Rotaviren Impfung ja oder nein?

Unser Baby muss jetzt geimpft werden. Die Ärztin will auch gegen Rotavieren impfen. Wir sind uns nicht sicher, ist das wirklich notwendig? Da es auch noch nicht bei allen Krankenkassen anerkannt ist. Was spricht dafür und dagegen?

Hallo domidomi,

zu Ihrer Frage

Unser Baby muss jetzt geimpft werden. Die Ärztin will auch
gegen Rotaviren impfen.

Ganz kurz lässt sich die Frage nicht beantworten. Ein Schutz gegen diese teils schwer verlaufende Duschfallerkrankung ist für Säuglinge durchaus sinnvoll.

Die Impfung ist seit wenigen Jahren verfügbar und (noch) relativ teuer; das ist sicherlich auch ein Grund, dass die Impfung noch nicht grundsätzlich von den Krankenkassen übernommen wird und im Kanon der von der STIKO empfohlen wird. Infos hierzu unter: www.rki.de - dort Impfungen zu den Impfempfehlungen.

Sie ist in einigen Bundesländern wie z.B. Sachsen empfohlen und dort wird sie auch von den Krankenkassen bezahlt. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten auch bundesweit.
Die Erfahrungen mit der Impfung ist gut, die Erkrankungszahlen sind deutlich, auch bei nicht geimpften Kindern, zurückgegangen. Dies liegt wohl daran, dass die Zirkulation dieses Viruses durch die Impfung reduziert wird.

Sie sollten evtl. noch mit einem anderen Kinderarzt sprechen oder sich bei Ihrem örtlichen Gesundheitsamt beraten lassen.
Fragen wird sicherlich auch Ihre Kinderärztin beantworten.

Alles Gute und schöne Weihnachtstage
Andreas Kaunzner
Arzt

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder mit dem Apotheker.

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.
Freundliche Grüße