Rotband oder rotkalk putzgips?

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Berliner Altbauwohnung angemietet. Die Wände werden grade von Raufasern befreit und sollen einen glatten Putz erhalten.
Ich hadere zwischen Rotband Putzgips von Knauf und Rotkalk Putzgips von Marmorit.
Es geht vor allem um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ökologie, Wohnraumklima und Geldbeutel (wie gesagt, es ist keine Eigentums- sondern nur eine Mietwohnung).
Was würdet ihr empfehlen?
Liebe Grüße,
Jessica

Hallo,

ich würde Rotband empfehlen.

Leicht u verarbeiten und passend im Preis/Leistungsverhältnis.

viel Erfolg

Hallo!
„Wände werden gerade von Rauhfaser befreit.“
Normalerweise ist doch da Putz drunter warum möchtest Du den da nochmals Putz aufbringen.
In der Regel reicht es die schadhaften Stellen und Unregelmäßigkeiten mit einer Wandspachtel z.B.Ardex aus zu spachteln.
Gruß Sepp.

http://www.baumit.de/front_content.php?idcat=3485#Ha…

Wir haben für kleinerere Flächen Feinputz von dieser Firma für unser Haus verwendet (wobei es sehr gute Feinputze auf Gips/Kalkbasis in Polen gibt und unschlagbar viel günstiger sind - das war unsere erste Quelle für große Mengen)

Der Vorteil: Es sind keine Körner enthalten, die Wand wird wenn man sie noch mal über schleit super glatt und kann dann grundiert und einfach gestrichen werden. Wenn Macken rein kommen einfach ausbessern und gut.

Das Bild von Feinputzen ist sehr viel feiner als das von Goldband!

Die Verarbeitungszeit ist besser.

Gruß und viel Spaß,
Alexandra

Hi,
also jeder hat ja seine meinung.ich bin jetzt seit über 20 jahren in diesen job(mauerer und stuckarteurmeister)nicht nur für mich, sondern auch für meine Kollegen sind italienische Putze am besten.die haben den besten gebrandenkalk ob hydraulisch oder eingesumpften sumpfkalk noch dazu eine qualität die sagenhaft ist. kalk-zementputz oder gipsputz kommen bei mir überhaupt nicht in die tüte(Schimmelgefahr) wegen des zements oder gips.noch dazu beim zementputz die gefahr der schwindrisse und sprengen des putzes.
ich kaufe meine kalkputze von der firma archimia.
die werden direkt aus italien geliefert bessere qualität geht nicht.diese putze werden zum beispiel in venedig für die häuser die im wasser stehen verwendet.die zwei geschäftsführer sind cool und haben sehr viel ahnung noch dazu wenn was ist kommen sie zur not mal vorbei(es darf nur nicht eilig sein)ihr wisst ja italiener :smile: die putze haben eine spitzen qualität ohne chemische zusätze oder zementanteile.
die qualität ist so hoch das ich die putze sogar schon für restaurations arbeiten genommen habe.
zusätzlich bieten diese sogar ein sehr schönen reinen kalkboden an der komplett ohne fugen ist.
sogar mit onlineshop wo man die preise endlich mal gleich hat also ich würde am putz nicht sparen und diesen aus polen holen sondern schon auf qualität setzen.
Handwerker die ein gewerbe haben bekommen sogar noch rabatt.www.archimia.eu
gruß M.schwartz