Rotblindheit

Hallo,

innerhalb weniger Wochen bin ich jetzt zweimal als vor der roten Ampel wartender Motorradfahrer beinahe von hinten angefahren worden. Ein Pkw ist mit Notbremsung und Spurwechsel neben mir zum Stehen gekommen, und ein großer Lkw ist mir offenbar mit äußerster Mühe knapp ausgewichen und eine Handbreit neben mir ungebremst weitergefahren, das war ein Nah-Tod-Erlebnis. Die Ampel war jeweils rot, und auch mein Bremslicht funktioniert.

Ergeht es anderen genauso?

lG

w

hi

Die Ampel war jeweils rot, und auch mein
Bremslicht funktioniert.

JA - mehrfach …

ich habe mich letztes Jahr, obwohl die Ampel schon länger gelb war, kurzfristig entschieden noch schnell Gas zu geben … Ich hätte eigentlich schon noch locker anhalten können (wollte nur gerade nicht)

der 40 Tonner hinter mir, den ich dann ein paar Meter später im Rückspiegel fast auf meinem Gepäckträger hocken hatte, aber sicher nicht mehr *nochmalblasswerd* …

der 40 Tonner hinter mir, den ich dann ein paar Meter später
im Rückspiegel fast auf meinem Gepäckträger hocken hatte, aber
sicher nicht mehr *nochmalblasswerd* …

Ooooh ja, so einen hatte ich auch schon mal im Kreisverkehr auf’m Soziussitz. Ich war schon längst im Kreisel, als der einfuhr. Und ich schwöre, trotz seiner 40 Tonnen hätte der anhalten können, da er schon sehr langsam an den Kreisel ranfuhr! Er war mit Sicherheit keinen Meter hinter mir! Per Schulterblick hab ich seine Stoßstange gesehen!
Und 5 Minuten später komm ich an eine Unfallstelle, wo’s gerade eben eine Motorradfahrerin hingelegt hatte!

Das war eine von zwei Situationen, wo ich wirklich einen Schnaps brauchte, um wieder vom Adrenalin runterzukommen.

Grüßle
Regina

Hallo!

innerhalb weniger Wochen bin ich jetzt zweimal als vor der
roten Ampel wartender Motorradfahrer beinahe von hinten
angefahren worden. Ein Pkw ist mit Notbremsung und Spurwechsel
neben mir zum Stehen gekommen, und ein großer Lkw ist mir
offenbar mit äußerster Mühe knapp ausgewichen und eine
Handbreit neben mir ungebremst weitergefahren, das war ein
Nah-Tod-Erlebnis. Die Ampel war jeweils rot, und auch mein
Bremslicht funktioniert.

Wußtest Du nicht, daß Mopedfahrer aus Glas sind?

Ich hatte mal (bei Nacht: rote und gelbe Lichter perfekt erkenbar) an einer gelben, im Begriff Rot zu werdenden Ampel außerorts fahrschulmäßig angehalten: von Tempo 80 perfekt zum Stand runtergebremst ohne Blockieren der Räder, höre hinter mir ein Quietschen und spüre eine kräftigen Stoß am linken Ellbogen. Als Schwabenmädle schimpf ich erst mal kräftig: „Der Arsch hôt mi ôgfahre!“ Neben mir steht ein schwarzer Golf, der Fahrer sichtlich zerrüttet: „Wie kannst Du an der gelben Ampel einfach anhalten?“

Und letztens hat mich so ein Halbdackel überholt und schert 1/2 Meter vor meinem Vorderreifen wieder ein! Ich fahr mit meiner kleinen Tochter spazieren, langsam und umsichtig, weil ich trotz aller Vorsicht Schiß habe, daß der Kleinen was passieren könnte, und dann kommt so ein Armleuchter und holt uns beide schier vom Moped!

Grüßle und trotzdem viel Spaß beim Mopedfahren
Regina

Hi!

innerhalb weniger Wochen bin ich jetzt zweimal als vor der
roten Ampel wartender Motorradfahrer beinahe von hinten
angefahren worden.

Das ist reiner Zufall.

Ein Pkw ist mit Notbremsung und Spurwechsel
neben mir zum Stehen gekommen, und ein großer Lkw ist mir
offenbar mit äußerster Mühe knapp ausgewichen und eine
Handbreit neben mir ungebremst weitergefahren, das war ein
Nah-Tod-Erlebnis. Die Ampel war jeweils rot, und auch mein
Bremslicht funktioniert.

´
Bist Du sicher, dass sie nicht erst gelb war und Du evtl. ein wenig zu früh gebremst hast, obwohl man noch hätte drüberfahren können?
Ich mein ja nur…

Nein. Kein einziges Mal auf mehreren 100.000 Km auf dem Bike und höchstens ein-, zweimal mit dem Auto auf 1 Mio. Km.

Man wird natürlich auf dem Bike oft von Autofahrern übersehen, aber meine Philosophie ist hier „loud pipes save lives“ i.V.m. äußerst vorausschauender und defensiver Fahrweise.

Grüße,

Mathias

Bist Du sicher, dass sie nicht erst gelb war und Du evtl. ein
wenig zu früh gebremst hast, obwohl man noch hätte
drüberfahren können?
Ich mein ja nur…

Naja, der Lkw ist durchgefahren, da war wohl schon 5 Sekunden Rot, der war ja ein gutes Stück hinter mir gewesen. Wenn ich zu Beginn der Gelbphase nicht gebremst, sondern Gas gegeben hätte, dann wäre ich noch bei Orangerot in die Kreuzung eingefahren. Das werde ich künftig auch verstärkt tun.
Bei dem anderen Fall war das in der Mitte der Rotphase. Ich stand vor der roten Ampel für die zwei Linksabbiegerspuren, während die Geradeausfahrspuren daneben Grün hatten.

lG

w