Entweder Überanstrengung oder die Symptomatik
der sog. trockenen Augen.
Dabei handelt es sich um einen Mangel an Tränenflüssigkeit
der bei einigen Menschen gegeben ist, oder sich im Laufe der Jahre
einstellt.
Augenärzte verschreiben in solchem Fall künstliche Flüssigkeit in
Form von Augentropfen.
Trockene Augen werden begünstigt durch Wind, Luftzug, Autogebläse,
etc.
Sie zeigen sich zB auch beim Fahrradfahren empfindlich…es ist kaum Gegenwind, ich fahre nicht schnell und trotzdem kann ich kaum geradeaus schauen, weil der Wind ‚zieht‘…aber auch meist nur im linken Auge…(rot sind allerdings beide immer)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also was gut sein kann ist, dass du einfach zu wenig blinzelst. Durch das blinzeln versorgen wir unsere Augen mit Flüßigkeit, damit sie also nicht austrocken. Da du ja nun auch jemand bist der tagtäglich am PC sitzt und angespannt auf den Monitor guckst, wird einfach oft das blinzeln vergessen. Daher dann auch das brennen in den Augen. Manche Augen reagiern heftiger (rote Adern z.B.) andere weniger heftiger. Aber es ist sehr wichtig, dass die Augen stets feucht sind, sonst bekommt man auf Dauer Probleme (Brille etc.) und dass kann man ja verhindern. Ganz einfach: klingt jetzt blöde, aber einfach ein PostIt an den Monitor mit „Blinzeln nicht vergessen“.
Kann es sein, dass du die Anfrage hier schon mal gestellt hast?
Ich würde auf jeden Fall vorsichthalber einen Augenarzt aufsuchen und ihm deinen Lebenswandel beschreiben.
Du schreibst, dass du berufsbedingt viel vor dem PC sitzt. Das trocknet die Augen aus. Dagegen gibt es ein sehr gutes Augentropfen-Mittel, Xidan, es ist nicht rezeptpflichtig. Aber vorher würde ich trotzdem einen Augenarzt aufsuchen.
Ich selber hatte während den vier letzten Monaten ständig Beschwerden mit den Augen, Bindehautentzündung, Lidränderentzündung, bekam das irgendwie überhaupt nicht mehr in den Griff. Ein Allergietest war ebenfalls negativ.
Bis sich rausstellte, dass die Entzündungen nicht bakterieller Natur, sondern psycho-somatische Störungen sind. Sprich durch den Stress im Job waren meine Augen ständig gereizt, rot und juckten wie verrückt. Seit ich das weiss, versuche ich das ganze gelassener zu sehen und die Beschwerden sind fast völlig weg.
Hm ok, ich werde mal drauf achten
Mir wurde auch schon gesagt das ich ztw. recht oft hintereinander blinzeln würde, das merke ich aber dann gar nicht.Wurde mir aber schon von verschiedenen Personen gesagt. hm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ronny,
ich meine auch, dass es an zuwenig Tränenflüssigkeit liegen könnte…dafür spräche auch, dass Du häufiger blinzeln musst (um die Hornhaut anzufeuchten?)
Zeit für einen Augenarzttermin sollte schon sein, denke ich.
Bei ca. 10 Std. am PC hoffe ich - für Deinen gesamten Körper - dass Du einen guten PC Arbeitsplatz hast (Höhe, Distanz zum Monitor, Lichteinfall etc.). Falls nicht, ändere das - brauchst die Augen doch noch:smile:
Gruss
Christine