Rote Ampel

Hallo!

Wenn man über eine rote Ampel fährt - Halter des Fahrzeugs ist jemand anders, hat der eine Auskunftspflicht, wer gefahren ist? Wenn ja, was könnte ihm passieren, wenn er es nicht sagt?

Danke! gruß nyhr

Wenn man über eine rote Ampel fährt - Halter des Fahrzeugs ist
jemand anders, hat der eine Auskunftspflicht, wer gefahren
ist? Wenn ja, was könnte ihm passieren, wenn er es nicht sagt?

So weit ich weiss muss er Auskunft geben. Er kann natürlich sagen, dass mehrere Leute einen Schlüssel für’s Auto haben und er nicht weiss, wer gefahren ist. Dann kann er glaub’ ich zum Führen eines Fahrtenbuchs verdonnert werden.

Ciao
Kaj

Hi Nyhr,
nein. Er hat keine Auskunftspflicht. Allerdings kann anhand des Fotos auch mal die Nachbarschaft „beehrt“ werden, um festzustellen ob der Fahrer bekannt ist (hängt aber ein bischen von der schwere des Rotlichtverstosses ab). In letzter Konsequenz könnte dem Halter die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt werden.
Gruss Sebastian

Hi!

O.k. - danke soweit erstmal. Zufällig eine ungefähre Ahnung, wo das stehen könnte?

thanx. gruß nyhr

hallo nyhr,

vielleicht hilft dir dieser thread weiter?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

gruß
ann

Hi Ann!

Klasse - vielen Dank, das wollte ich wissen. Neugier: wie ist es bei euch ausgegangen?

Gruß nyhr