angenommen, Person A fährt einige 100km vom Zulassungsort des Fahrzeuges entfernt über eine rote Ampel und wird dabei geblitzt. Einige Tage später bekommt der Fahrzeughalter und Ehepartner (B) der Person A einen Anhörungsbogen der Stadt X, der der Blitzkasten gehört. Angenommen, B macht zum Verstoß selbst keine Angaben und bittet um die Zusendung des Beweisfotos.
Wenn nun B weder Antwort noch Foto, stattdessen aber Person A einen Anhörungsbogen erhält, in dem Person A korrekt mit Vor- und Nachnamen angesprochen wird… wie kann das sein?
Hat da jemand bei der Stadt X Lunte gerochen und im Einwohnermeldeamt der Stadt, in der das Fahrzeug zugelassen ist, nachgefragt? Und das Einwohnermeldeamt kann und darf frei erzählen:" Jau… da gibts noch einen Ehepartner und 3 Kinder im Alter von…Jahren"?
Muss Person B (die, die nicht gefahren ist) bei der Stadt X das Foto anmahnen oder ist für sie die Sache erledigt?
Muss Person A nun das Foto anfordern?
Oder kann Person A zunächst eine Antwort auf die Frage verlangen, warum man sie denn überhaupt verdächtigt?
im fließenden verkehr haftet der jeweilige Fahrzeuglenker
im ruhenden verkehr besteht Halterhaftung.
Person A sollte Beweisantrag stellen - kostet nicht mehr und schafft klarheit.
Könnte ja doch jemand anders gewesen sein - und bei Frimenfahrzeugen wird grundsätzlich ein Foto mitgeschickt. Da sehe ich wiederum eine Ungleichbehandlung vor dem Gesetz.
Viel Spaß
Richy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… und bei Frimenfahrzeugen :wird grundsätzlich ein Foto :mitgeschickt.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn dazu habe ich folgende Anekdote: Es ist einige Jahre her, so ungefähr 98/99. Ich saß an meinem Büroschreibtisch und hörte aus Nachbarräumen mir fremde Stimmen. Außerdem schien dort Heiterkeit ausgebrochen zu sein. Dann klopfte es auch schon bei mir an der Tür. Herein kamen 2 Polizisten, die zuvor meinen Mitarbeitern ein Konterfei mit der Frage „Kennen Sie den Mann?“ unter die Nase gehalten hatten. Klar, die Leute identifizierten ihren Chef. Deshalb die Gluckserei. Schadenfreude ist eben die reinste Freude. Auf meine Frage, weshalb sie nicht gleich zu mit gekommen sind, meinte einer der Schupos, die Mitarbeiter seinen ihnen eben zuerst über den Weg gelaufen. Außerdem hätte man für den Fall, daß niemand anzutreffen gewesen wäre, mit dem Bild die Nachbarn befragt.
Die Herrschaften können ziemlich penetrant hartnäckig sein. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, daß sie sich am Nasenring herumführen lassen. Genau das versuchen offenkundig sehr viele Leute.
Könnte ja doch jemand anders gewesen sein - und bei
Frimenfahrzeugen wird grundsätzlich ein Foto mitgeschickt. Da
sehe ich wiederum eine Ungleichbehandlung vor dem Gesetz.
Nein das stimmt so nicht ganz … bei uns in der Firma tauchte da die Polizei auf. Es war zunächst ganz normal kein Foto mitgeschickt worden. Die Polizei kam dann mit dem Foto und hat jeden befragt, den sie angetroffen haben, ob sie den Fahrer kennen würden …
B hat leider den Fehler gemacht, indem sie auf den AB reagiert habt. Die Behörde hat, nachdem B versucht hat Zeit zu schinden, einen Paßbildabgleich beim EMA gemacht und siehe da, Person A in der Familie als Täter gefunden. Das ist eine übliche Vorgehensweise. Da A nun einen AB bekommen hat, unterbricht das die Verjährung. Klüger wäre gewesen, wenn B den AB an jemanden weitergegeben hätte, der A etwas ähnlich sieht und der sich dann selber beschuldigt. Dies ist keine Straftat.
angenommen, Person A fährt einige 100km vom Zulassungsort des
Fahrzeuges entfernt über eine rote Ampel und wird dabei
geblitzt. Einige Tage später bekommt der Fahrzeughalter und
Ehepartner (B) der Person A einen Anhörungsbogen der Stadt X,
der der Blitzkasten gehört. Angenommen, B macht zum Verstoß
selbst keine Angaben und bittet um die Zusendung des
Beweisfotos.
Wenn nun B weder Antwort noch Foto, stattdessen aber Person A
einen Anhörungsbogen erhält, in dem Person A korrekt mit Vor-
und Nachnamen angesprochen wird… wie kann das sein?
Manche Landratsämter haben halt scharfe Beamte. So ähnllich scheint es auch bei diesem Fall gelaufen zu sein: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Der Beamte hat nicht gesagt, wie er auf diese Idee kam.