Rote Ampel überfahren

Hallo,

gestern in Dresden Innenstadt:
Ich habe an einer roten Ampel gestanden, knapp dahinter stand noch eine. Die wurde grün und ich bin dann gefahren, irgendwie dachte ich, die gilt für mich in diesem Augenblick. Dem war aber scheinbar nicht so. Folge: geblitzt.

Was erwartet mich für eine Strafe? Ist ja nach Rotphase und ich habe sicher schon 20-30sek gestanden. Kann man da irgendwas machen?

LG

Hallo, ich denke drei Punkte und Geld.

Grüße Robert aus Berlin

Evtl. könnte man argumentieren, dass die rote Ampel ausserhalb des Sichtfeldes gewesen ist…

Rotlichtverstoss
Ein Autofahrer war an einer Ampel bei „Grün“ angefahren, musste dann aber wieder anhalten, weil der kreuzende Verkehr noch nicht an ihm vorbei war. Er konnte erst wieder starten als die Ampel erneut „Rot“ zeigte. Dies ist dennoch kein „qualifizierter Rotlichtverstoß“, urteilten die Richter. Grund: Die Ampel außerhalb seines Sichtfeldes.

OLG Stuttgart, 4 U 118/03

Ein qualifizierter Anwalt ist sicher der richtige Ansprechpartner.
Bis dahin erstmal nichts direkt zugeben und auf den Anhörungsbogen warten…

Viel Glück!

Das ist dumm gelaufen…
Erstmal zuwarten, wann was kommt und wie teuer das wird.
Dann eventuell zum Verkehrsrechtsanwalt (Spezialisten wählen!). Denn vielleicht war irgendwas an der Kreuzung nicht so, wie es sein sollte ? Versuch macht kluch …
Du hast einen Fehler gemacht, der Dir noch nie passiert ist - vielleicht war ja auch die Kreuzung nicht DIN gerecht gebaut, was ein fehlerhaftes Verhalten schlussendlich begünstigt habe …
Der Blitze-Kiste ist es egal, wie lange Du da schon gestanden hast. Wenn Du bei rot gefahren bist, misst die Amepel das über Kontaktschleifen auf dem Boden, die Du überfahren hast. Das zählt.

mFg, jOE

Ja danke euch erstmal.
Was anderes bleibt mir jetzt eh nicht übrig als zu warten :wink:

Hier mehr zu dem Thema:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=b29c0…

Allerdings wird es kaum eine Chance geben, dem Bußgeld zu entkommen
MfG
Wulf

Danke dir dafür.
Ja entgehen sicher nicht… die verzichten ja nicht auf ihr Geld.

Moin,

Was erwartet mich für eine Strafe? Ist ja nach Rotphase und
ich habe sicher schon 20-30sek gestanden. Kann man da
irgendwas machen?

Leider schlechte Nachrichten, das Ganze wird als quailfizierter Rotlichtverstoss gewertet (ueber 1 Sekunde Rot), was auf mindestens 200 Euro Bussgeld, 4 Flenspunkte und 1 Monat Fahrverbot hinauslaeuft, sofern keine Gefaehrdung oder Behinderung vorlag, beim erstmaligen Verstoss (ein sauberes Flenspunktekonto ist hilfreich), kann man versuchen den Fahrverbot in ein erhoehtes Bussgeld umzuwandeln, sofern die Bussgeldstelle mitmacht, was sie nicht muss.

Gruss
Paul

Danke.
Ja 200 Euro… „ginge“ noch. Hoffe nur, dass nicht die Höchstsumme von 360 kommt.
Einen Monat kann ich auch mal auf mein Auto verzichten :wink:
Das Schlimmste ist das Geld.

LG