Rote Anzeigen im ÖPNV

Moin,

als Betroffener, d.h. ich habe eine Rot-Grün-Sehschwäche, nervt es mich, dass viele Anzeigen an Haltestellen oder in den Bussen usw. oft in Rot sind. Sie sind für mich oft kaum lesbar, insbesondere wenn mal erfreulicherweise die Sonne scheint.

Es sollte sich doch schon bei den Konstrukteuren herumgesprochen, dass das Empfindlichkeitsmaximum im grünen Bereich liegt.

Es gibt ja mittlerweile Bildschirmanzeigen, die angenehmer sind.

Sind/waren die roten Anzeigen soviel billiger? Anfangs gab es nur die roten, aber das ist ja nun auch schon einige Zeit her.

Auch bei neu aufgestellten „Abfahrzeit-Plänen“, sorry ich weiß nicht wie die Dinger genannt werden, ist Rot die vorherrschende Farbe.

Gruß Volker

Hallo,

also ob es konstruktiv seitens der Hersteller auch andere Farben gibt, weiß ich nicht auswendig, aber definitiv ist bei der derzeitigen Schuldenlage von Städten und Gemeinden prinzipiell bei der Anschaffung dieses Zeug der billigste Anbieter zu wählen. Sollten andere Farben aufpreispflichtig sein, wirst Du wohl nur über eine Klage bei der EU betreffs AGG und Anschaffungs/Bauvorschriften im ÖPNV Bereich etwas bewirken können.

MfG

Hallo Dennis,

danke für Deine Antwort. Vermtl. wird wohl der Preis der Grund sein. Ich zielte darauf ab, ob es außer dem Preis einen Grund gibt. Ich kann´s mir nicht vorstellen, aber lerne gerne dazu.

Einen Rechtsstreit werde ich nicht anfangen. Da verdienen dann nur die Rechtsanwälte.

Ich hab die ersten 55 Jahre überlebt, die zweiten schaff ich auch noch :wink:

Gruß Volker

Hallo,
„früher“ gab es bezahlbar einfach nur rote LEDs (warum brauche ich nach einem Blick in deine ViKa wohl nicht auszuführen) und die dürften auch noch den geringsten Energieverbrauch haben.
Ich dachte immer, daß jemand mit rot-grün Sehschwäche „nur“ rot und grün nicht unterscheiden kann, daß die fast kein Rot sehen hätte ich jetzt nicht gedacht. Im übrigen denke ich, daß ettliche Entscheider sich aus dem Fahrdienst „hochgearbeitet“ haben und dort wird man mit rot-grün-Sehschwäche vermutlich erst gar nicht eingestellt. Die Leute sehen (im Wortsinn) das Problem also gar nicht.
Ob es noch rechtliche Gründe gibt (nach dem Motto - eine Anzeige darf nicht grün/blau/orange/… sein, damit man sie nicht mit einer Ampel/Blaulicht/Rundumlicht/… verwechselt) kann dir möglicherweise im Verkehrsrechtsbrett jemand sagen.

Cu Rene

Moin René,

erstmal „Herzlichen Dank!“ für Deine ausfürhliche Antwort.

Ich dachte immer, daß jemand mit rot-grün Sehschwäche „nur“
rot und grün nicht unterscheiden kann, daß die fast kein Rot
sehen hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich bin kein Mediziner, kann also nur aus meiner Erfahrung berichten.

Es gibt sehr unterschiedliche Ausprägungen. Ich kann durchaus Rot und Grün unterscheiden, aber es müssen gute Lichtverhältnisse und auch etwas größere Flächen/dickere Linien sein.

Wenn z.B. in einer Grafik sehr feine Linien verwendet werden, habe ich Probleme.

Bei geringer Lichtstärke kann ich Rot-Grün-Braun kaum unterscheiden.

Im übrigen denke ich, daß

ettliche Entscheider sich aus dem Fahrdienst „hochgearbeitet“
haben und dort wird man mit rot-grün-Sehschwäche vermutlich
erst gar nicht eingestellt. Die Leute sehen (im Wortsinn) das
Problem also gar nicht.

Das ist z.B. bei den Werbeleuten so, die müssen „farbsicher“ sein und lieben rote Schrift auf blauen/violetten Hintergrund. Für mich ein Grund das Pamphlet in den Rundordner zu drücken, es sei denn, dass ich wirklich wichtige, neue Informationen erwarte. Es strengt mich aber an das zu lesen.

Zurück zum ÖPNV, im Winter, abends kann ich die Anzeigen lesen, wenn aber die Sonne auf die Displays scheint, keine Chance. Die Alternative „Sprachansage“ ist manchmal auch sehr dürftig. Ich denke besonders an Ortsfremde und ausländische Gäste, die die deutsche Sprache nicht sicher oder gar nicht beherrschen.

Ob es noch rechtliche Gründe gibt (nach dem Motto - eine
Anzeige darf nicht grün/blau/orange/… sein, damit man sie
nicht mit einer Ampel/Blaulicht/Rundumlicht/… verwechselt)
kann dir möglicherweise im Verkehrsrechtsbrett jemand sagen.

An diesen Aspekt habe ich noch gar nicht gedacht.

Einen schönen Abend.

Gruß Volker