'rote Augen'

Hallo an alle,

bin eigentlich richtig frustriert… aber von vorne:

Ich habe schon seit längerem (über 5 Jahre)fast täglich rote Augen, was nicht schmerzlich ist. Lediglich ab und zu brennt es ein wenig. Jetzt war ich auch schon bei zig verschiedenen Doktoren, die mir alle eine akute Bindehautentzündung diagnostizierten. Oder es läge an der schlechten Schmierung meiner Augen. Die Tropfen, die mir verabreicht wurden (reicht von Antibiotika bis hin zu Pflegetropfen) brachten allesamt nicht den erwünschten Heilerfolg ein. Zuletzt war ich in Freiburg in der Augenklinik, aber auch die wurschtelten mit irgendwelchen Versuchstropfen und ner Salbe rum, was letztenendes auch nichts gebracht hat. Jetzt meine Frage: Vielleicht hat von euch auch irgendeiner so ein Problem, und weiss was man noch tun könnte, oder wie man die Rötung eindämmen könnte.
Mit verzweifelten Grüssen und schon mal vielen Dank

Joachim

Hallo,

wurde denn schonmal ein Abstrich gemacht?
vielleicht sogar mit Antibiogramm (Falls Bakterien die Ursache wären)?

Gruß
Maja

hi, allergien abgeklärt?

hallo joachim!

rote augen an sich können mehrere ursachen haben:

durch entzündungen, allergiebedingt, durch überlastung der augen, durch zu wenig tränenflüssigkeit , oder verstopfung der tränendrüsen wie des tränenkanals.

wenn du eine akute bindehautentzündung hättest, müßte die an sich auf antibiotika anspringen. ABER da du das problem schon lange hast, sollte ein antibiotika-biogramm gemacht werden. dabei wird überprüft, auf welche antibiose die keime empfindlich reagieren.
möglicherweise hast du multiresistente keime, oder einen virenbefall.
letzteren kann man nicht mit antibiose behandeln, sondern nur mit virosatika und bei denen ist die auswahl gering.

eine weitere möglichkeit wäre, das du auf die konservierungsstoffe, die in allen augentropfen/salben enthalten sind, allergisch reagierst.
es gibt die gesamte palette der ophtalmika auch konservierungsmittelfrei. wäre einen versuch wert, sofern das nicht schon gemacht wurde.möglicherweise verträgst du einen anderen banalen zusatzstoff in den tropfen nicht.

wenn dein tränenkanal verstopft ist, kann das auch zu reizungen der bindehaut führen, therapie: tränenkanäle werden durchgespült, das wird ambulant beim augenarzt gemacht, ist nicht schmerzhaft, wenn zuvor ordentlich mit kerakain/cocain at betäubt wird.

möglicherweise kommt deine bindehautreizung von überempfindlichen augen. wer z.b. überdurchschnittlich gut sieht, hat oft das problem trockener und roter augen, die reibt er dann ein wenig , da sganze mit zugluft gekoppelt und schon hat man ständig entzündete augen.
ebenso trifft das auf patienten zu, die unter einem latenten schielen leiden, das so nicht auffällt.
das kann in einer sehschule sofort festgesetllt werden.
dagegen würde eine brille mit prismenglas helfen.

gegen die bindehautentzündung spricht, das du keine schmerzen hast.
die sind nämlich ziemlich schmerzhaft.

gegen die rötung kannst du probieren, ob kühle, trockene auflagen linderung bringen. dazu besorgst du dir am besten ein cold pack aus der apotheke. dieses aber bitte nur mit einem küchentuch umwickelt auf die augen legen!

gruß natascha

hi, allergien abgeklärt?

ja, es sind keine Allergien bekannt…

Hi, kann ich jetzt nicht mal sagen. Ich meine mal sowas gehört zu habe(dass ein Arzt mit seinem Kollegen gesprochen hat über einen Abstrich) aber Antibiogramm, da muss ich passen.

Danke für deine Antwort

Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joachim,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Augen. Leider brachten auch mir die verschriebenen Tropfen und Salben nicht wirklich eine Linderung. Auf einen Tipp meiner Apothekerin hin, habe ich dann die Euphrasia Augentropfen von WALA versucht.

Sie enthalten als Bestandteil Augentrost, der in potenzierter Form sowohl bei entzündlichen Veränderungen, als auch bei überstarken Reizen wirkt. Diese Tropfen sind als praktische Einzeldosen verpackt, sind daher ohne Konservierungsstoffe und Apothekenpflichtig.

Anfangs habe ich sie jeden Tag verwendet ca. 2 Wochen und eine Besserung trat bereits nach der ersten Woche ein. Heute wende ich sie 2 mal die Woche an und bin sehr zufrieden. Vielleicht wäre es Dir einen Versuch wert.

Viele Grüsse und gute Besserung!
Eve*

Hallo,

ich hatte verstärkt rote Augen, was mit den Augengefässen zusammenhing.
Abhilfe: Laserung, siehe http://www.augenlaserzentrumkarlsruhe.de
unter Behandlungen

Gruss Frank

hi joe,

Was tun bei trockenen und roten Augen?

Sie brennen, jucken und fühlen sich an, als hätte sich ein Sandkorn unter die Lider gesetzt. Zwei Drittel aller Augenarzt-Patienten beklagen sich über trockene Augen. Schuld sind moderne Arbeitsbedingungen: Fernsehen, Starren auf Computer-Bildschirme, künstliches Neonlicht, Klimaanlagen, trockene Heizungsluft, Ozon freisetzende Kopierer. Glücklicherweise kann man einiges dagegen tun.

Wenn möglich, sollte man Zugluft aus Klimaanlagen und Gebläsen vermeiden. Ganz wichtig ist ausreichend Feuchtigkeit, sowohl von innen als auch von außen. Bei trockener Raumluft helfen vor allem Pflanzen, elektrische Luftbefeuchter, Zimmerbrunnen oder Wasserschalen auf der Heizung. Von vielen vernachlässigt, aber ein absolutes Muss: viel trinken. Mindestens zwei Liter täglich. Am besten Mineralwasser und Fruchtsäfte. Kaffee ist nicht geeignet. Das Koffein entzieht dem Körper Flüssigkeit.

Wer viel vor dem Computer sitzt, sollte öfters eine Pause einlegen und mal in die Ferne schauen. Auch regelmäßiges Blinzeln hilft, die Augen wieder zu befeuchten. Frauen sollten abends ihr Augen-Make-up gründlich entfernen und beim Neuschminken am Morgen reizarme Kosmetik-Produkte benutzen.

Tritt trotz aller Maßnahmen keine Besserung der Beschwerden ein, hilft künstliche Tränenflüssigkeit aus der Apotheke, die man sich mehrmals täglich in die Augen träufelt. Es ist allerdings ratsam darauf zu achten, dass die Tropfen keine Konservierungsstoffe enthalten, die die Augen zusätzlich reizen. Neu auf dem Markt sind Augentropfen mit Hyaluronsäure. Der körpereigene Wirkstoff kann auf dem Auge große Mengen an Wasser binden und hilft langfristig.

Den klaren Blick trüben können auch rote Augen. Meist weisen sie auf eine Bindegewebsentzündung hin. Aber auch eine Allergie, Schlafmangel, eine falsche Brille, schlecht gereinigte oder beschädigte Kontaktlinsen können schuld sein. Bei einer leichten Rötung helfen meist schon Augentropfen aus der Apotheke. Wer aber länger als drei Tage unter den Symptomen leidet, sollte zum Arzt gehen. Oft stecken nämlich auch Bakterien oder Viren dahinter.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/040902/180/46veo.html

cu
alex

Hi an alle,

vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen. Ich werde sicherlich den einen und anderen Hinweis noch ausprobieren.

Danke

Joe