Hallo zusammen!
Hängt der Rote-Augen-Effekt eigentlich von der Brennweite ab? Mir kommt es so vor, als würde eine hohe Brennweite diesen Effekt stark fördern. Besonders ab ca. 200 mm sind viele von mir fotografierte Augen knallig leuchtend rot.
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt…
cu Jörg
Ja, das stimmt. Das Problem ist von Kompaktkameras bekannt, die so klein sind, dass Objektivachse und Blitz zu dicht zusammenliegen. Man blitzt üblicherweise dort, wo wenig Licht ist (Innenräume), dort sind die Pupillen weit geöffnet. Der Blitz wird dann von der roten Netzhaut an der Hinterwand des Augapfels reflektiert. Beim zweiten Foto innerhalb kurzer Zeit wird der Effekt nicht auftreten, weil sich die Pupillen nach ihrem reflexartigen Zusammenziehen (= kleineres Loch) nur langsam wieder öffnen. Der Vorblitz der Kompakten soll diesen Effekt erreichen. Bei Teleobjektiven ist der Winkel zwischen Objektivachse und Blitz auch sehr klein und der Effekt ist der gleiche wie bei Kompakten. Hat Dein Aufsteckblitz einen Vorblitz? Wenn nicht, müsstest Du den Blitz über Kabel weiter von der Kamera entfernen, um den Winkel zu erhöhen.
Hi!
Danke für die Info… es handelt sich leider nicht um einen abnehmbaren Blitz, und Vorblitzen ist bei Schnappschüssen auch irgendwie schlecht möglich. Da ich meistens digital Fotografiere, werde ich die Bilder halt weiterhin am PC nachbearbeiten.
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]