Während der letzten zwei Monate neigen meine Augen zu größerer Trockenheit. Sie röten sich dann, verstärkt in den Abendstunden, tagsüber in großen bzw. sehr warmen Räumen. Generell sind sie nicht so schön weis wie sie sonst immer waren.
Liegt das an der Jahreszeit, dass die Luftfeuchtigkeit so gering ist?
Btw: Ich trage zwar Kontaktlinsen, hatte aber im Sommer bisher keine großen Probleme damit. Außer besagte Rötung zu später Stunde.
Ich hab vor kurzem fast 3 Wochen keine Linsen getragen. Die roten Adern hat man aber trotzdem in Massen gesehen.
Woran liegts und was kann man da dagegen tun? Sollte ich damit zum Augenarzt mal gehen oder kann mir der Optiker auch schon weiterhelfen?
Irgendwo hab ich was von sogenannten Weismachern für die Augen gelesen. Gibts sowas wirklich?
Liegt das an der Jahreszeit, dass die Luftfeuchtigkeit so
gering ist?
in beheizten Räumen ist die Luftfeuchtigkeit niedriger, das kann die Augen reizen.
Ich hab vor kurzem fast 3 Wochen keine Linsen getragen. Die
roten Adern hat man aber trotzdem in Massen gesehen.
Woran liegts und was kann man da dagegen tun? Sollte ich damit
zum Augenarzt mal gehen oder kann mir der Optiker auch schon
weiterhelfen?
Das liegt daran, dass die Äderchen eben auf die Reize im Auge reagiert haben und etwas weiter gewachsen sind. Wenn das Auge nun gereizt ist, dann steigt die Durchblutung und Du siehst die Adern besser. Normalerweise bilden sich die Adern nicht wieder zurück. Du kannst nur versuchen die Reizung zu mildern, dann sieht man die Adern nicht so.
Um die Reizung der Augen zu lindern kannst Du es mal mit sogenannten künstlichen Tränen, einem Augengel oder einer Augensalbe versuchen.
Ausserdem würde ich auf die Signale Deines Körpers hören und die Kontaktlinsen sofort entfernen, wenn Abends die Reizung auftritt.
Ein Besuch beim Augenarzt kann natürlich auch nicht Schaden.