'Rote Augen' Problem mit Canon EOS300

Hallo,

wenn ich von unserer Tochter im Wohnzimmer
Bilder mache( bei eingesch. Beleuchtung)
passiert es doch recht häufig das sie dann rote Pupillen auf den Bildern hat!

Mache ich irgendwas falsch?

Als Einstellung nehme ich die Vollautomatik,
da ich doch eher ein Laie bin.
Kann mir jemand diesbezüglich einen Rat
oder Tip geben?

Danke, Tschau und guten Rutsch

Robert

Hallo Robert,

das ist das übliche Problem, wenn Du mit dem eingebauten Blitz fotografierst.
Dieses Problem kann man umgehen (bzw. reduzieren) wenn man mit einem Aufsteckblitz arbeitet. Je weiter die Blitzachse von der Objektivachse entfernt ist, umso geringer ist die Gefahr des Rote-Augen-Effekts. Ebenso darf die Brennweite nicht zu lang sein. Nach Möglichkeit kleiner als 100 mm. Zudem kommt noch, dass nach meiner Erfahrung Kinder meistens anfälliger für rote Augen sind als Erwachsene.
Evtl. solltest Du den Blitz abschalten und vielleicht mit einem empfindlicheren Film fotografieren. Die beste Lösung ist aber ein externer Blitz. Der reduziert meiner Meinung nach den Effekt gegen Null. Ich hatte selbst schon mehrere EOS-Kameras und hatte mit externem Blitz fast keine Probleme.

Gruß, Peter

Hallo!

Die roten Augen sind die Reflektion des Blitzlichtes auf dem -rot durchbluteten- Augenhintergrund. Deshalb gibt es rote UAgen auf den Bildern, wenn Objektiv- und Blitzachse sich unter einem bestimmten Winkelgrad im Auge treffen (=spiegeln). Bei weit geöffneten Pupillen (wenig Umgebungslicht) kann dieser Winkel deshalb auch relativ größer sein und es gibt häufiger rote Augen.

Also gibt es folgende mögliche Gegenmittel:

• Ein Aufsteckblitz hilft bis zu einer Entfernung bis ca. 6 Meter hilft, da sonst bei Zimmerbeleuchtung der Winkel (Pupillengröße!) schon wieder zu klein wird

• Licht anmachen / Dimmer hochdrehen: Die Pupillen werden kleiner: Der Winkel muß kleiner sein: Seltener rote Augen!

• Näher ran an das menschliche Motiv! Dann ist der Winkel automatisch wieder größer

• Indirekt blitzen: das heißt (Aufsteck-)Blitz nach oben klappen (bei weißer Decke): Weiches Licht und keine roten Augen. Damit es dann keinen Schatten unter der Nase gibt, kann ein Stück Papier mit Gummiband am Blitzkopf befestigt werden, so daß bei schräg gestelltem Blitz nach hintengehnedes Licht nach vorne reflektiert wird.

• Wenn gar nichts anderes hilft: Nachträglich retuschieren! Dafür gibt es mittlerweile im Fachhandel recht einfach zu handhabende Stifte. Mir ist jedoch Posicol-Retuschefarbe, sehr wenig Wasser und ein feiner Pinsel immer noch lieber.

Ich hoffe ich konnte helfen
Mit Grüßen aus Bonn
Gut Licht!

Rainer Freynhagen

Welcher Aufsteckblitz bietet sich für die EOS300
für Räume bis 5-6 m an?
Ach so, erst mal danke für die bisherigen Antworten.

Nun suche ich nach einem Aufsteckblitz für
die obengenannten Kriterien der mich finanziell nicht gleich in den Ruin reißt.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Und gibt es dieses Problem eigentlich bei allen Kameras mit eigenem Blitz zBsp auch
bei der Canon IXUS I und II?

Danke und Tschau

Robert

für Räume bis 5-6 m an?
Nun suche ich nach einem Aufsteckblitz
für die obengenannten Kriterien

Mir fehlt im Moment dei komplette Marktübersicht, aber auf folgende Punkte sollte man achten:
• Volle TTL-Steuerung (erleichtert das indirekte Blitzen genauso, wie das Blitzen mit Tele erheblich)
Kabelanschuß, damit der Blitz auch mal von der Kamera getrennt werden kann (sogenanntes entfesseltes Blitzen)
• Mindestens Leitzahl 25 bei 50mm
• Automatischer Zoomreflektor (es geht auch ohne, aber dann sollte die Leitzahl höher sein), der in alle Richtungen geschwenkt werden kann
• einfache, sich intuitiv erschließende, Bedienung!!! (sie müssen das Blitzgerät schließlich später im Halbdunkeln und bei schnell wechselnden Situationen beherrschen können)
• solide Verarbeitung (die Dinger fallen immer wieder mal runter von der Kamera oder aus der Fototasche)!!
• nicht zu klein. (Bauhöhe => Einfallswinkel )

Und gibt es dieses Problem eigentlich bei
allen Kameras mit eigenem Blitz zBsp auch
bei der Canon IXUS I und II?

Prinzipiell ja, wie die Geschichte mit dem Einfallswinkel beweist. Bei Kompaktkameras jedoch etwas weniger, da man mit den kurzen Brennweiten ohnehin näher ans Motiv heranrückt (=> größerer Winkel!).
Dagegen bringt Funktionen, wie das Blitzgeflacker oder Motivbeleuchtung vor der Aufnahme wenig, außer daß man jedem im Raum auffällt und wohl kaum noch Atmosphäre einfangen wird. Etwas helleres Umgebungslicht bringt mehr oder noch besser: näher ran! Wie sagte noch ein berühmter Fotograf mal: Wenn Deine Bilder nicht intressant sinde, warst Du nicht nahe genug dran!
Nebenbei verzögern diese Vorblitze auch noch die eigentliche Aufnahme um bis zu einer Sekunde. Sie fotografieren also ein ganz anderes Motiv, als Sie gesehen haben.

Viele Grüße und gut Licht,

Rainer Freynhagen

Hallo Robert,

in der Bedienungsanweisung Deiner EOS wird bestimmt der passende Canon-Blitz empfohlen. Es wird vermutlich der 380 EX sein. Der Preis dürfte bei ca. 350,-- DM liegen. Der Blitz hat E-TTL Steuerung, die meines Wissens auch die EOS 300 unterstützt und ist auch sonst auf die Kamera abgestimmt.
Aus diesem Grund würde ich Dir einen Blitz eines anderen Herstellers nicht unbedingt empfehlen.

Gruß, Peter

Hallo Robert

wie unten schon gesagt, liegen die roten Augen an den geweiteten Pupillen der zu photographierenden Person. Eine Möglichkeit wurde unten ja schon beschrieben, wie dem abzuhelfen ist. Die andere Möglichkeit bietet die Kamera selbst. Und zwar gibt es eine Funktion, die wie eine Lampe vor dem eigentlichen Blitzphoto wirkt. Die Person schaut in die Lampe, die Pupillen verengen sich und *klick* kommt das Photo mit dem Blitz. Die Lampe ist an der Vorderseite der Kamera und leuchtet ca. 1,5 Sekungen. Du aktivierst sie, in dem du die Funktionstaste solange drückst, bis der Pfeil in der LCD gegenüber dem Augensymbol steht. Dann am Einstellrad von 0 auf 1 drehen. Kannste ja mal ausprobieren, ABER, die Lampe ist nicht unbedingt angenehm für die zu photographierende Person. Ausserdem darf die Person sich nicht zusehr bewegen sondern muss schon in die Lampe schauen.

Eine andere Möglichkeit, was ich immer gerne mache ist, ich geh mit der Kamera ziemlich weit weg (der eingebaute Blitz reich für ca. 5 m) und hol die Person dann mit dem Zoom näher ran. Da gibts bei mir fast nie rote Augen.

Kannst ja beides mal ausprobieren, bevor du dich gleich in Ausgaben stürzt :smile:

Gruss
Marion, ebenfalls EOS300 Besitzerin und ziemlich laienhaft.

und nochwas
Ich verzichte häufig bei Innenaufnahmen sogar ganz auf den Blitz. Ich kauf mir einfach einen 400er Film und belichte entsprechend. Solange der Raum nicht völlig dunkel ist, kommen da auch sehr gute Ergebnisse bei raus, und um rote Augen brauchst du dich dabei gar nicht zu kümmern.

Nochmalgruss
Marion

Hallo MArion!

Es freut mich wenn Du bei größerem Abstand selten rote Augen hast. jedoch dürfte das eher daran liegen, daß die fotografierten sich dieser Tatsache nicht bewußt waren und deshalb nicht direkt in die Kamera schauten. Der Blitz konnte deshalb nicht vom Augenhintergrund gespiegelt und durch ddie Pupille zurück gespiegelt werden.

Wenn Du in Räumen ohne Blitz fotografierst geht das natürlich, wenn das Licht für eine höher empfindlichen Film mit 400, 800 oder 1600 ASA aureicht. Jedoch gibt Kunstlicht einen Farbstich, (rot-orange bei Glühbirnen und blaugrün bei Leuchtstoffröhren) der bei der Vergrößerung nicht vollständig ausgefiltert werden kann und bei Dias natürlich überhaupt nicht. Trotzdem weiterhin viel Spaß mit den athmosphärisch wahrscheinlich sehr schönen Bildern und allzeit gut Licht!

Rainer