Rote Augen wg. Klimaanlage

Wenn ich lange auf meiner Arbeitsstelle bin bekomme ich rote Augen, viele rote Äderchen treten hervor und sie fangen an zu brennen. Es dauert immer sehr lange, bis sich das halbwegs wieder gelegt hat, manchmal bis zum nächsten Tag.
Die Räume sind klimatisiert und insbesondere beim Rumlaufen schmerzt mich der *Gegenwind*.
Meine Augen sind nicht unbedingt trocken, weswegen diese *künstlichen Tränen* (Augentropfen) wahrscheinlich auch keine Besserung brachten. Auch die verschreibungspflichtigen Tropfen *Spersadexolin* von Ciba Vision (angeblich entzündungshemmend, so der Augenarzt, der allerdings nur ca 3 Minuten für mich Zeit hatte!!!) haben nichts gebracht, außer, daß ich jeweils kurze Zeit nach der Anwendung einen entsätzlich bitteren Geschmack im Gaumen hatte. (Nein, ich habe die Tropfen nicht oral eingenommen!!!)

Meine Fragen nun:
–Wie lautet die Diagnose?
–Wer hat Tips (außer mit Taucherbrille arbeiten zu gehen)?
–Wie kommt das Medikament in meinen Rachenraum?!

Vielen Dank

Roland

Hallo Roland,
Mediziner bin ich zwar nicht, aber bei der Diagnose kann ich Dir ganz allgemein versichern: es handelt sich (wie Du unterschwellig ja schon selber schreibst) um eine Reizung der Augen durch Zugluft. Ich selber habe das gleiche Problem gehabt, wobei mein Arbeitsraum allerdings nicht klimatisiert, sondern mit einem Ventilator versehen ist. Der durch diesen Ventilator erzeugte Zug ist so schwach, daß man ihn nicht spüren kann. Nach stundenlanger, ruhiger Arbeit am Computer treten allerdings exakt die von Dir beschriebenen Symptome auf. Ich habe dieses Problem durch das abschalten des Ventilators vollständig gelöst; die gereizten Augen treten seit diesem Zeitpunkt nicht mehr auf.
Vielleicht läßt sich bei Dir ähnliches arrangieren? Solange Du nämlich weiter in der Zugluft sitzt, nuützen auch die Augentropfen nichts.
Nebenbei: die Augentropfen werden übrigens über die Schleimhäute aufgenommen und gelangen auf diese Weise auch in das Blut und damit in den gesamten Körper. Aus diesem Grund muß die Anwendung sog. Beta-Blocker bei grünem Star (werden auch in die Augen getropft) bei einem Patienten mit Diabetes eingeschränkt werden, da durch diese Medikamente die Bauchspeicheldrüse deutlich beeinträchtigt wird.
Viele Grüße und gute Besserung für Deine Augen,

Ru

Augentropfen

Hallo Roland!

Die Spersadexolin-Augentropfen enthalten ein Cortison, das die Entzündung hemmt, ein Antibiotikum gegen Bakterien und einen Stoff gegen die Schwellung und starke Durchblutung der Augen (ählich wie in Nasentropfen gegen Schnupfen). Ich halte die Kombination mit dem Antibiotikum für unangemessen und das Cortison sollte man auch nicht über längere Zeit nehmen. Die Tropfen lösen Dein Problem nicht.

Das Bittere dürfte das Antibiotikum gewesen sein. Es gelangt kaum über den Umweg Schleimhaut-Blutkreislauf-Gaumen zu den Geschmacksrezeptoren, das hätte auch viel zu lange gedauert als daß Du es gleich geschmeckt hättest. Es gibt eine direkte Verbindung zwischen dem Kammerwasser des Auges und dem Rachenraum. Mein Vater konnte mal bei einer Erkältung die Nase zuhalten, versuchen auszuatmen und dann kam die Luft aus dem Augenwinkel heraus.

liebe Grüße,
die Katz

Auch die

verschreibungspflichtigen Tropfen
*Spersadexolin* von Ciba Vision
(angeblich entzündungshemmend, so der
Augenarzt, der allerdings nur ca 3
Minuten für mich Zeit hatte!!!) haben
nichts gebracht, außer, daß ich jeweils
kurze Zeit nach der Anwendung einen
entsätzlich bitteren Geschmack im Gaumen
hatte. (Nein, ich habe die Tropfen

oral eingenommen!!!)

–Wie kommt das Medikament in meinen
Rachenraum?!

Hallo Roland!

Du mußt versuchen, die Ursache abzustellen, an Deinen Augen kannst Du nicht ewig herumlaborieren.
Ich habe 30 Jahre in klimatisierten Räumen gelebt und hatte oft die gleichen Probleme.

Du mußt Dir mal ansehen, aus welcher Düse die Luft kommt und versuchen, diese umzulenken. Das wird mit breitem Tesaband gemacht, vorausgesetzt, die Luftdüsen sind so in der Decke angebracht, dass man es machen kann.
Sie Dir mal andere Räume in Deinem Büro an, ich möchte wetten, dass Du nicht der erste bist, der die Luft umlenkt.

Gruß Werner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo-
hier geht gerade einiges durcheinander in der Diskussion, erlaubt, daß ich (Arzt) ein paar Sachen richtigstelle:
zum bitteren Geschmack: an Ober- und Unterlid am Rand ganz innen (Richtung Nase) könnt Ihr wenn Ihr in den Spiegel schaut jeweils ein ganz kleines dunkles Pünktchen entdecken; das ist der Eingang eines Ganges, der ins Innere der Nase führt und die TRÄNENFLÜSSIGKEIT ableitet. Und auf diesem Weg kommen alle Medikamente usw., die man in den Bindehautsack tropft, über die Nase zum Gaumen, und da kann man sie schmecken. Das KAMMERWASSER befindet sich IM Auge (hinter der Hornhaut, vor der Linse) und hat keine Verbindung zur Nase/Rachen, es wird vielmehr von kleinen Venen des Auges resorbiert.
Beta-Blocker am Auge bei Glaukom (grüner Star), sind insbesondere bei Asthmatikern und Patienten mit bestimmten Herzrhythmusstörungen verboten, bei Diabetikern würde ich allenfalls ein gewisses Problem darin sehen, daß die Neubildung von Glukose gehemmt wird und Symptome eines Unterzuckers nicht gefühlt werden. Auf die Bauchspeicheldrüse haben Betablocker eigentlich keine Wirkung.
Zu Deinen roten Augen:
Wahrscheinlich haben alle hier recht und Dein Augenproblem kommt wirklich von der Klimaanlage, ABER: es können auch andere Ursachen vorliegen, z.B. eine bisher nicht erkannte Fehlsichtigkeit, verschiedene Allgemeinkrankheiten, die ein trockenes Auge machen etc. Daher empfehle ich Dir sehr, Dir einen gescheiten Augenarzt zu suchen, der sich ein wenig Zeit nimmt für Dich, einen Sehtest macht, vielleicht die Menge Deiner Tränenflüssigkeitsproduktion testet usw. und Dich nicht einfach mit einem Rundherumschlag von Cortison und Antibiotika nach Hause schickt.
Gruss, Tom

hi Roland,
diagnose kann ich dir auch nicht genau sagen. wikliche abhilfe kann wirklich nur ein abschalten der klimaanlage bringen. die reizung der augen durch den zug löst bei dir die rötung aus. kurzfristige abhilfe können „visadron-augentropfen“ bringen. aber das ist keine lösung deiner probleme. zugluft ausschalten und einen ordentlichen augenarzt aufsuchen. cortison und antibiotika solltest du so lange als möglich vermeiden.
viel glück
hebsy

DANK EUCH ALLEN (o.T.)