Guten Tag,
wie kann ich beim Fotografieren mit einer alten Petnax MX + Metz-Blitz sicher verhindern, daß die sog. roten Augen entstehen? Oder; wie muß man allgemein verfahren (Blitz abwinkeln, Klebeband auf die Streuscheibe o.ä.?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dan.
sicher verhindern kann man die roten Augen leider gar nicht. Das Wichtigste ist, dass der Winkel Objektivachse-Augen der Person-Blitz möglichst groß wird, d.h. der Blitz möglichst weit weg vom Objektiv ist. Das ist zum Beispiel bei Kompaktkameras nicht der Fall, deshalb bekommt man mit solchen sehr häufig das „Rote-Augen-Problem“. Vorblitzen verengt zwar die Pupillen (Achtung: bei Alkoholgenuss oder Müdigkeit nicht mehr so effektiv), aber das ist nur bedingt effektiv und zerstört auch teilweise das Bild (mir gefallen große Pupillen besser).
Mit einem Aufsteckblitz (wie Deinem Metz) bist Du eigentlich auf dem besten Weg. Schräg gegen die Decke blitzen ist eine weitere Möglichkeit (natürlich nur, wenn diese weiß ist, sonst bekommst Du bunte Gesichter), das musst Du allerdings dann mit Schattenbildung rechnen.
Steht die Person direkt vor Dir, sollte es keine roten Augen geben. Problematisch ist es immer dann, wenn die Leute schräg unter Dir sind, z.B. eine Gruppe auf einem Sofa. Aber alle Eventualitäten kann man nie berücksichtigen.
Mit Streuscheiben habe ich leider wenig Erfahrung, vielleicht weiß da jemand anderes mehr.
mein Vorredner hats schon relativ korrekt gesagt.
Die roten Augen hängen mit der Objektivachse zusammen.
D.h. Blitzlicht dringt durch die Pupille ins Augeninnere ein, wird wieder reflektiert (Einfallswinkel = Ausfallswinkel), ist rot, weil Augeninneres halt durch Blutgefäße auch rot, und so leuchten die Augen (Pupillen) halt auch rot.
Du musst also den Einfallswinkel des Blitzlichtes ändern.
a) wie schon gesagt, indirekt blitzen (beachte dabei die zu ändernde Blitzleistung)
b) Blitzschiene kaufen, so dass der Blitz seitlich an der Kamera befestigt werden kann.
c) nicht streuscheibe sondern Diffusor verwenden(damit ist das Licht nicht mehr wirklich gerichtet)