kann das vom Wechsel eines Röhrenmonitors auf einen
TFT Bildschirm kommen.
Laut Betriebsrat fehlt hier ein geeignete Grafikkarte,
die das Bild gut dasrtellen läßt.
Mir geht es aber nicht um die Technik und die Lösung des Problems, sondern darum, ob da ein Zusammenhang bestehen kann zwischen neuem Bildschirm und roter Augen?
Ein anderer Kollege hat seit neuestem tränende Augen…
Danke für medizinischen Rat!
Gruß
Sebastian
Hi Sebastian,
ja es kann einen Zusammenhang geben.
Es gibt immer mehr oder weniger Umstellungsprobleme wenn man von Röhrenmonitor auf TFT umsteigt. Einige davon sind subjektiver Natur und man gewöhnt sich daran.
Wie ist denn die Bildwiederholfrequenz bei der Karte eingestellt? sollte auf 60Hz stehen, da das Bild vom TFT anders aufgebaut wird.
Es gibt am Monitor selbst die Möglichkeit die Synchronisation einzustellen.Es gibt zB. bei meinem TFT die Optionen Fein(Phase), und grob(Frequenz). Damit stellst Du mehr oder weniger die Schärfe der Buchstaben ein, Schattenpixel verringern sich.
Die Monitore sind meist für eine bestimmte hohe Auflösung konzipiert, die aber vielen zu klein ist. Andere Auflösungen werden vom TFT dann nur interpoliert dargestellt und mit den orher erwähnten Reglern angepasst.
Ob sich eine andere (bessere?)Grafikkarte aber so drastisch auswirkt weiss ich leider nicht sorry.
Gruß
Maja
PS im Zweifelsfall geh mal auf die Homepage des Herstellers und suche nach diesen Optionen zur Anpassung, da ist vielleicht auch noch erklärt, warum man was anpassen sollte.
kannst ja auch mal hier schauen:
http://www.prad.de