Rote Augenränder

Hallo Zusammen,
ich hab seit ich denken kann das Problem, dass ich sehr starke Rote Augenränder habe, besonderst im Winter. Nun wäre meine Frage ob damit vielleicht auch jemand Erfahrungen hat und eventuell ein Mittel dagegen kennt.
Ich vermute das es mit der Luft zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen
BoernerTier

Hallo Zusammen,
ich hab seit ich denken kann das Problem, dass ich sehr starke
Rote Augenränder habe, besonderst im Winter. Nun wäre meine
Frage ob damit vielleicht auch jemand Erfahrungen hat und
eventuell ein Mittel dagegen kennt.
Ich vermute das es mit der Luft zu tun hat.
Meistens handelt es sich um eine chronische Lidrandentzünung (Bleparitis). Die Augenlider und Wimpern sind verklebt (meist nach dem Schlafen), es besteht ein Fremdkörpergefühl. Kennzeichnend sind ein roter, brennender oder juckender, geschwollener Lidrand. Die Wimpern können ausfallen.

Formen
Schuppende Lidentzündung Ursachen sind eine Übersekretion der Liddrüsen, eine schuppende Hautentzündung ( trockene Luft, Staub oder Rauch.).
Infektiöse Lidentzündung: Da der Lidrand immer feucht ist, bietet er ein gutes Milieu für verschiedenste Keime. Um eine infektiöse Blepharitis zu beweisen, muss ein Abstrich gemacht werden.
Allergische Lidentzündung: Kann durch Kosmetika oder Augensalben bzw. -tropfen ausgelöst werden… Typisch für eine allergische Lidentzündung ist die über das ganze Lid ausgedehnte, juckende Schwellung.
Therapie
Eine gute Lidrandhygiene ist hier am wichtigsten. Das Auge ist auber zu halten, auf Kontaktlinsen oder Augenkosmetik sollte in jedem Fall verzichtet werden. Um die Verkrustungen zu entfernen, nimmt man am besten warmes Wasser und wischt mit einem Wattestab (Ohrenstäbchen) ab. Um anfänglich eine medikamentöse Behandlung zu vermeiden, kann man versuchen, mit warmen Kompressen das Sekret in den verstopften Drüsen zu verflüssigen. Mit einer vorsichtigen Lidmassage, in Richtung der Wimpern, kann man versuchen, das Sekret aus den Drüsen zu drücken. Sind die Beschwerden nicht abgeklungen, ist ein Augenarzt aufzusuchen. Ist die Lidrandentzündung infektiös, ist sie mit antibiotischer oder mit Augenvirensalbe zu behandeln. Ist sie allergisch bedingt, kann eine gewisse Zeit Kortison-Augensalbe verwendet werden.

Mit freundlichem Gruss-samsontiffy

Mit freundlichen Grüßen
BoernerTier

Hallo

Diese Frage kann ich leider als Optikermeister beantworten.
MfG Peter Güttenberger

Hört sich nach trockenen Augen an, also zu wenig Tränenflüssigkeit. Wenn dem so ist, kann man da leider wenig dran machen.

Hallo BoernerTier,

gehe ich richtig in der Annahme, daß Sie nicht nur das Problem roter Lidränder haben? Vermutlich haben Sie auch mit Lichtempfindlichkeit, Gefühl wie Sand in den Augen, eventuell auch Nackenbeschwerden zu tun.

Nach meiner Erfahrung sind Ursache dieser (und anderer) Befindlichkeiten Überanstrengung der Augen. Das bekommt man nur in den Griff, in dem man die Augen der Überanstrengung nimmt. Die Ursache ist eine nicht oder nicht vollständig korrigierte Fehlsichtigkeitsart. Fast immer ist es die Winkelfehlsichtigkeit (Wf). Die zu korrigieren, ist Aufgabe des Augenoptikerhandwerks. Leider können das nur wenige Augenoptiker.

Suchen Sie sich einen Augenoptiker, der die MKH anwendet. Es sprengt den Rahmen, wenn ich das hier erklären würde. Eine brauchbare Erklärung finden Sie auf der Seite www.dauter-optic.de.

In der BRD gibt es etwas 1.000 Augenoptiker, die so arbeiten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mitteilen, kann ich Ihnen bei der Suche helfen, um in Ihrer Nähe einen geeigneten Augenoptiker zu finden. „Nähe“ kann u.U. 50 km bedeuten. Manchmal ist eine weitere Wegstrecke der kürzere Weg, ein Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen,
Doccy

Danke für die super Antwort ich werde es mal mit Tränenflüssigkeit versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Boernertier

Hallo BoernerTier,

genau kann Dir Deine Frage der Dermatologe oder Augenarzt beantworten, die können sich das Hautbild genauer ansehen und entscheiden um welche Art der Reizung es sich handelt. Eine entsprechende Behandlungs -oder Vorbeugungsmaßnahme ist danach sicher hilfreicher als hier zu spekulieren was es sein könnte.

Die Bandbreite der Ursachen ist größer als Du vielleicht vermutest.Weil Du schon lange über dies Beschwerden klagst empfehle ich Dir einen Arzt aufzusuchen. Angefangen von einer trockenen Haut die einfach nur gecremt werden möchte oder einer atopischen Dermatitis die in der kalten Jahreszeit besonders hervortritt bis hin zm Sjögren-Syndrom oder eines Seborrhoischen Ekzems ist alles möglich.

Gute Besserung!