Rote Beete - iiihhh?

Kann mir jemand sagen, was man aus Rote Beete machen kann, das nicht nach „Keller“ schmeckt? Bin eigentlich ein großer Gemüsefan und würde gerne mehr damit machen!

Danke Irene

Hallo Irene
da hab ich was Ausgefallenes, aber lecker
hier bitte:

Rote Beete Pfanne mit Pilzen

200 g durchw. Speck
500 g rote Bete
Salz
Pfeffer
Koriander
Zitronensaft
1/8 l Rotwein
300 g große braune Champignons
2 Lauchzwiebeln

Durchwachsenen Speck in Streifen schneiden, auslassen. Rote Bete schälen, in Streifen schneiden, zum Speck geben, mit Salz, Pfeffer, Koriander und Zitronensaft würzen. Rotwein zugießen, zugedeckt 20 Min. schmoren. Champignons in Scheiben, Lauchzwiebeln in Stücke schneiden, beides zugeben, noch 5 Min. schmoren lassen…

Guten!
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Irene, z.B. einen leckeren Salat mit Gurke:

Rote Bete mit Gurke und Basilikum

Man nehme: etwa 4 rote Bete-Knollen
1 Salatgukre
frische Basilikumblätter
Olivenöl
Weißweinessig
Salz, weißen Pfeffer

Koche die rote Bete in Wasser (40 Minuten, mal anpieksen, ob sie weich sind); dann abschrecken, etwas auskühlen lassen und die Haut abziehen. In würfel schneiden.
Die Gurke schälen und entkernen, ebenfalls in Würfel schneiden. Beides getrennt lassen!
Aus Olivenöl und Essig mit Salz und Pfeffer eine Marinade rühren und diese je zur Hälfte zu den Gemüsen geben und gut vermischen. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Erst vor dem Anrichten beide Gemüse vermischen, sonst färbt die rote Bete die Gurke an; so ist der rot-grüne Kontrats sehr schön. Die Basilikumblätter in Streifen oder gehackt darüberstreuen.

(Uns schmeckt auch ein Hering dazu. Wie ja auch rote Bete im Heringssalat drin ist.)

Guten Appetit! Deborah

Hallo Irene,

ich warte hier nicht mit einem Rezept auf, sondern möchte gerne sagen, daß Rote Beete generell nicht „nach Keller“ schmecken muß.

Wie ich gehört habe, liegt das daran, wie Rote Beete gezogen wurde, ob natur- oder kunstgedüngt und in welchem Frischezustand sie sich befindet.

Ganz junge - kleine - wirklich feste Knöllchen schmecken oftmals nicht nach Keller. Die essen dann auch Kinder gerne.

Leider gibt es nicht überall wirklich frische und entsprechend gezogene Knollen zu kaufen. Eher noch auf dem Wochenmarkt.

Grüße von
Rosemarie
http://home.welfen-netz.de/scheller/index.htm

Am besten schmecken sie so (finde ich):
Halbieren und mit der Schnittfläche auf ein
Backblech setzen, das zuvor mit Kümmel
bestreut wurde.
So im Ofen gegarte Beten (es heißt: die Rote
Bete, die Roten Beten, hat nix mit Beet zu
tun) lassen sich in jeder beliebigen Weise
weiter zubereiten.
Gruß und Guten Appetit! R.B.

Hallo!

Der Rote-Bete-Schlager meiner Tochter (knapp 3):

rote Bete, Kartoffeln, gelbe Rüben in ungefähr gleichen Teilen kleinschnippeln, im Sicomatic mit Rindfleisch anbraten, mit Gemüsebrühe aufgießen und weichkochen.

Gibt einen leckeren Eintopf, der am besten mit einem Klecks Sauerrahm schmeckt!