Rote Beete-Saft bei niedrigem Blutdruck?

Ich trinke jeden Tag Rote-Bete-Saft. Ich habe sehr niedrigen Blutdruck, bin auch oft sehr müde. Heute beim Arzt war der erste Wert 82, der zweite um 50.
Ich habe gehört, dass Rote-Bete-Saft den Blutdruck senkt.
Gleichzeitig habe ich aber auch gefunden, dass er bei niedrigem Blutdruck empfohlen wird.
Was denn nun?
Sollte ich mit dem Saft lieber aufhören?
Und weiß jemand Naturmittel, außer Bewegung und Salz. Weil beides mache ich schon.
Ich gehe fast jeden Morgen lange an der frischen Luft spazieren bei fast jedem Wetter.

Über Tipps und besonders die Sache mit der roten Bete würde ich mich freuen.
Vielen Dank!

Regina

Hallo,

Rote Beete enthält wie viele andere Wurzelgemüse auch recht viel Nitrat.
Ja, da gab es ein Studie in England mit gerade mal 15 Personen.
Ja, dort sank der Blutdruck ein bisschen.
Aber scheinbar nur bei Menschen mit hohem Blutdruck.

Bei „normalen“ hatten frühere Tests ergeben, dass der Blutdruck nicht sinkt.

82/50 ist schon recht niedrig. Wenn es dich stört: Sowas kann man gut behandeln.
Wenn es dich nicht stört: Lass es unbehandelt, aber gehe regelmäßig zum Arzt und kontrolliere den Druck auch selber.

Doch, es stört mich sehr. Ich bin sehr müde. Wie kann man das denn behandlen?
Was ich weiß, ist, dass ich zu wenig Eisen habe und zu wenig rote Blutkörperchen. Kann es daran liegen?

und was sagt der dazu ? findet er das zu niedrig, behandlungsbedürftig, hat er gefragt wie es dir so geht und dich weiter untersucht und hast du ihm gesagt, das du gerne und viel Rote Bete Saft trinkst ?

Die Müdigkeit kommt vermutlich eher davon als vom zu niedrigen Blutdruck. Versuch’s mit Floradix mit Eisen, das hat mir die Hebamme in und nach der Schwangerschaft empfohlen (ich habe nach dem Kaiserschnitt ziemlich viel Blut verloren), es ist sehr bekömmlich und das Eisen wird sehr gut aufgenommen.

Verlierst du irgendwo Blut?
Eigentlich eine unnötige Frage, wenn du in ärztlicher Behandlung bist, aber: Dein Stuhl wurde schon auf okkultes Blut untersucht?

Man kann zu niedrigen Blutdruck, wenn sonst keine Krankheit vorliegt und die üblichen Maßnahmen (Flüssigkeitszufuhr und Sport) nicht helfen, mit anregenden Medikamenten sehr einfach hoch bekommen.

Es gibt auch frei verkäufliche Arzneien - aber das würde ich dir nicht raten.
Es ist ein ausgeklügeltes Regelsystem in deinem Körper, in das man nicht ohne Vorsicht und Wissen eingreifen sollte.

Und der Arzt - der sagt NIX? Keine Idee, er sieht keinen Handlungsbedarf?
Wer einen niedrigen Blutdruck hat und darunter leidet, dem gehört geholfen.

Wir hatten gar keine Zeit, über den Blutdruck zu reden :slight_smile: Ich war zum ersten Mal da und eigentlich aus einem anderen Grund. Das Thema kam jetzt wieder hoch, weil ich doch erstaunt war über den Blutdruck, weil soooo niedrig hatte ich ihn nicht Erinnerung. Und ich bin tatsächlich viel müde und Kaffee hilft kaum noch. Ich muss aber sowieso nochmal mit ihm reden, er hat meine Blutwerte, die ich hatte, mitgenommen und guckt die am WE an. Ich hänge nicht an der roten Beete. Wenn das nicht gut ist, kein Problem. Ich dachte, das ist supergesund und hilft eigentlich auch dem Eisen?

Wir haben gar nicht darüber geredet, siehe meinen anderen Kommentar. Sonst würde ich hier jetzt nicht fragen. Mal gucken, was ich am Montag erfahre, und ich hoffe, ich bekomme nochmal einen Termin. An sich ist er leider voll bis Januar.

Danke, Floradix werde ich mal probieren.

Allerdings neige ich zu Verstopfung, und das ist bei Eiseneinnahme meist ein Problem bei mir. Wie ist das bei Floradix?

Ich weiß, dass das eine Nebenwirkung sein kann, und der Hersteller schreibt dazu „natürliche Kräuterextrakte unterstützen eine gute Magen-Darm-Verträglichkeit“.

Wie du siehst, auch da ist die Müdigkeit ein Thema. :slight_smile: Und, was beim obigen Link auch noch steht: „Besprechen Sie die Dosierung bitte mit Ihrem Arzt.“

Hallo,

Rote Beete enthält nicht viel Eisen, sondern vergleichsweise wenig.
Linsen, weiße Bohnen, Pfifferlinge, Erbsen, Spinat, Sojabohnen - das hat alles mehr Eisen als Rote Beete.
Blutwurst hat übrigens einen mehr als 30mal höheren Eisengehalt als Rote Beete.

Schau dir mal diese Tabelle an:

Weiter unten steht, dass die Aufnahme von Eisen geördert werden kann, wenn man zeitnah Vitamin C haltige Lebensmittel isst.

Bist du eigentlich Vegetarier oder gar Veganer?
Wenn ja, dann musst du besonders auf die Zufuhr bestimmer Nährstoffe achten, um der Mangelernährung vorzubeugen.

Ach so:
Nahrungsergänzungsmittel sind eigentlich nie nötig.
Wenn du statt dessen ein Brokkoli-Paprika-Blutwurst Sandwich mit Kruezkümmel und Zuckerrübensirup jeden Morgen isst, wäre es bestimmt auch schon gut.