Hi
Mit was würzt ein Vegetarier Rote Beete?
Danks
rolf
Hi
Danks
rolf
Hi rolf,
mit Salz und Kümmel. Ist das vegetarisch genug?
Gruß Ralf
Servus Rolf,
ein Vorschlag: Rote Bete roh, zusammen mit einem Apfel geraspelt, ein wenig Zitronensaft, ein Schluck Kürbiskern- oder Olivenöl (Geschmackssache). Kein weiteres Gewürz notwendig, aber Voraussetzung: Gutes Material.
Oder: Rote Bete gekocht, gehäutet, kleingeschnitten noch heiß mit Apfelessig, Koriander, Öl w.o., ein wenig Salz versehen, dann abgekühlt.
Sonntag gibts ganz unvegetarischen Borschtsch, und irgendwann wird die Rote-Bete-Saison durch sein.
Schöne Grüße
MM
Mit was würzt…
Hi.
… ein Fleischfresser rote Beete? Mit Tiermehl?
Grüße vom schuh
hallo thorshammer,
das kannst du verschieden würzen.
thymian, ysop, majoran, cilli, kümmel, kreuzkümmel, balsamessig, rotwein.
was deine phantasie so hergibt.
sogar mit verschidenen ölen kannst du experimentieren.
das geht dann in die nussigere richtung.
auch jungen knoblauch könnte man beim garen danebenlegen.
strubbel
G:open_mouth:)
Hallo Rolf,
ich bereite meine Roten Bete gelegentlich so zu:
schälen (ja… ausbluten… ich weiß, ich tu’s trotzdem
), in gleich dicke Scheiben schneiden und dann mit wenig Wasser, einem kräftigen Schuss Balsamico-Essig, etwas Ahornsirup, Pfeffer, Salz, evtl. ein paar frisch angestoßenen Kümmelsamen, einer kleinen Prise Nelkenpulver und einer eben so kleinen Prise Muskatblüte bis zum gewünschten Gargrad leicht köcheln (ich mag sie lieber fester). Manchmal koche ich einen kleingeschnittenen sauren Apfel mit, das schmeckt besonders lecker und das Sößchen wird ein wenig… na eben irgendwie dicklich vom Pektin. Ein paar frische Petersilienkartoffeln und etwas frisches Olivenöl dazu *hmmm* .
Kalt schmecken sie herrlich zu einem frischen, hellen Brot.
Als Rohkost mag ich sie am liebsten geraspelt, mit ebenfalls geraspelten Navets und sauren Äpfeln, gewürzt mit nur etwas Salz und Pfeffer und wenig Öl (Olive, Raps, Walnuss oder einer Mischung daraus…).
Sehr außergewöhnlich schmecken Rote Bete (in Streifen geschnitten) kurz gebraten in einem (Sesam-) Öl, gewürzt mit Zimt, Chili und einer Prise Zucker, mit etwas milderer Sojasoße (Shoyu) abgelöscht und mit etwas (nicht zu würziger) Gemüsebrühe angegossen, leicht abgebunden mit (Mais-) Stärke, bestreut mit frisch angerösteten Sesamsamen und mit etwas Zitronensaft abgeschmeckt zu Reis.
Aber das ist wirklich ziemliche Geschmackssache
.
Grundsätzlich eigenen sich typischerweise für Rote Bete weiterhin auch Korianderkörner, Lorbeer… auch Piment, Chili, Fenchelsamen und Senfkörner kann man, je nach Geschmack und Vorlieben, variieren.
Liebe Grüße
gundja
mit Knoblauch
Hi Rolf,
dünn geschnitten mit einer Knoblauch Vinaigrette finde ich sie köstlich.
Nenn das Ganze Knoblauch-Carpaccio, dann holst du es aus „Omas Küche“.
Schöne Grüße,
sine
in Würfel geschnitten, mit Zwiebeln in Sesamöl angebraten, mit Salz, Pfeffer und Curry gewürzt, ein wenig Wasser zugießen, 20Min. bißfest schmoren, mit Sahne vermischen - Fladenbrot dazu.
mag
claren
(die wenig Fleisch ißt)