Rote Box Zivilverteidigung der DDR mit Dias

Schönen guten Abend!

Ich habe vor einiger Zeit bei einem Bekannten auf dem Dachboden eine rote Box mit der Aufschrift „Zivilverteidigung“ gefunden. im Inneren der Box befinden sich 13 Diarollen mit verschiedenen Aufschriften, unter anderem "Kernwaffen 1/1 Teil 1, Brand- und Sprengmittel und noch vieles mehr. Außedem liegt ein Busch mit dem Titel „Schützen und Helfen“ aus dem Jahre 1969 mit dort drinnen.

Wenn irgendjemand etwas damit anfangen kann und vielleicht sogar weiß, was man dafür noch an Geld bekommen kann, dann würde ich mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße,

Arne

Hallo Arne,

kann dir leider nicht sagen, wer damit etwas anfangen könnte. Einfach bei Ebay anbieten. Das war offenbar eine Verhaltensanweisung für den Kriegsfall. Die gab es in unterschiedlichen Ausführungen; vielleicht war das ein Gruppenführer oder so etwas, der auch andere zu unterweisen hatte.

Viel Glück beim Vermarkten.

Gruß, O.T.

DER KARTON STAMMT WAHRSCHEINLICH VON JEMANDEN DER BEI DEN KAMPFTRUPPEN IN DER DDR WAR

Schönen guten Abend!

Ich habe vor einiger Zeit bei einem Bekannten auf dem
Dachboden eine rote Box mit der Aufschrift „Zivilverteidigung“
gefunden. im Inneren der Box befinden sich 13 Diarollen mit
verschiedenen Aufschriften, unter anderem "Kernwaffen 1/1 Teil
1, Brand- und Sprengmittel und noch vieles mehr. Außedem liegt
ein Busch mit dem Titel „Schützen und Helfen“ aus dem Jahre
1969 mit dort drinnen.

Wenn irgendjemand etwas damit anfangen kann und vielleicht
sogar weiß, was man dafür noch an Geld bekommen kann, dann
würde ich mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße,

Arne

Hallo Arne91,

tut mir leid, dass ich dir dabei nicht helfen kann.
Ich weiß zwar, was die Zivilverteidigung war. Aber über den Markt von „Souveniers“ solcher Art weiß ich nicht Bescheid.

mfg
Norbert

Hallo,

leider kann ich dir auch nicht genau sagen, was es mit dieser Box und ihrem Inhalt auf sich hat bzw. wie viel das alles wert ist. Ich rate dir am besten mal in einen Antiquitätenladen zu gehen oder im Internet mal zu schauen, ob es Sammler-Seiten gibt. Dort schickst du am besten eine Email hin mit Bildern davon und fragst einfach mal an, was du so dafür bekommen könntest.

Viel Glück dabei…

Leider ist mir die Box nicht bekannt.

Moin,

die rote Box kannst Du in den von Dir zitierten Busch werfen, wer braucht so etwas heute noch? - doch nur Liebhaber, aber die mußt Du erst mal finden.

Viele Grüße Klaus

.

… ist lange her ! Bei Ebay finden sich sicher DDR-Fans dafür. Gruß, Frank.

Sorry, davon habe ich noch nie was gehört (war nicht in der ZV), kenne daher auch den Seltenheitswert nicht…
Grüße,
Matthias

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Angela

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Also Zivilverteidigung war in der Schule die vorbereitung auf den Kriegsfall. Das war vorallem Mädchen vorbehalten, denn die Jungs gingen meist ins Feldlager um an der Waffe ausgebildet zu werden, bisschen wie Volkssturm oder HJ nur in Rot. Es sei denn man wollte dem system nicht an der Waffe dienen, dann konnte man auch als Junge zur Zivilverteidgung. Dort wurde dann gelernt wie man sich und andere schützt wenn es ernst wird, z.B. gegen Kernwaffen u.s.w. Was du da an Geld bekommen kannst weiß ich nicht, aber Irgendein Nostalgiker würde bestimmt ein kleines Sümmchen aufbringen für sowas, musst einfach mal im bekanntenkreis fragen.