Rote Chillis bleiben grün

Hallo Experten,

es wurden Samen für rote chillis eingepflanzt (samen aus den chillis sebst wurden genommen). Mittlerweile trägt die Pflanze auch Früchte, allerdings sind diese grün.

Ist das so das die erst grün wachsen und nach einer Zeit rot werden? Die Chillis sind mittlerweile so gross gewachsen, das diese vom Gewicht her nicht mehr lange von der Pflanze getragen werden können. Vielleicht einfach die grünen chillis ernten und auf den nächsten wuchs warten?

LG
Sandy

Hi Sandy,

hab ich vorletztes Jahr aus ausprobiert. Die Chillies sind bei mir erst im Oktober/November rot geworden. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich die Samen im Januar/Februar eingetopft.

Danke…
Hallo Trixi,

vielen Dank für die Info, dann werden wir wohl doch noch bis Oktober warten müssen um rote chillis zu ernten.

LG
Sandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

genau wie andere Paprika auch, sind Chillies zuerst grün und nehmen mit zunehmender Reife ihre Endfarbe an. Genießbar sind sie aber schon vorher.
Wann die Umfärbung geschieht, hängt auch stark von der Sorte ab. Ich habe dieses Jahr wieder „Early Jalapano“, da haben wir schon einige rote geerntet. Mail mich an, wenn du eine Saatgutadresse brauchst.

Gruss, Niels

Dumme Frage (off topic)
Hlalo Sandy,

es wurden Samen für rote chillis eingepflanzt (samen aus den
chillis sebst wurden genommen).

Heißt das, ich kann einfach die Samen aus gekauften Chiles nehmen, einsäen, und habe ein Jaar drauf eigene Chilis im Garten? Und die gedeihen in deutschen Klima?

Gruß
Peter

Hi,

Paprika sind ziemlich wärmebedürftig. Deshalb müssen sie vorgezogen und erst nach den letzten Frösten raus gepflanzt. Das ist entscheidend für die Zeit, die die Früchte für die Reife haben. Dann müssen sie an einem warmen Ort (Weinbergklima/Südwand) oder unter Glas/Folie gepflanzt werden.

A.

Hi
wart halt ein bisserl, die wundersame Wandlung kommt schon noch :smile:
grün > schwarzbraun > Rot
HH

Hi
ich hab von den letzten drei Sommern 3 grosse Weckgläser voll gertrocknete und 2 Gläser in Öl. Das Zeug wäxt wie Unkraut auf meinem Südbalkon. Meine Peppinos genauso. Was gibt es noch für sachen die 6 Stzunden direkte Sonne täglich aushalten? Mein avocado wird langsam zum Busch…
Tomaten sind seit 3 Jahren ganz schlecht, k.A. was die haben.
HH

Hlalo Peter,

was soll dieser Quatsch ?

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Hallo Peter,

Du kannst jederzeit die Samen gekaufter Chilis einpflanzen. Voraussetzung ist, dass die Chilis entweder frisch sind, oder - wenn sie getrocknet sind - Luftgetrocknet sind (erhitzte Samen sind nicht mehr keimfähig).

Du muss sie von Feb-Mai im Zimmer an einem sonnigen Fenster ziehen, dann (mit langsamer Gewöhnung an UV-Licht) am besten an der Südseite raus in die Sonne stellen. Je nach Sorte hast Du dann zwischen August und September eine tolle Ernte.

Andreas

Hallo Sandy!

Wann sie ihre Reifefarbe annehmen (rot, gelb, violett, schwarz etc., nur nicht auf grün) hängt von der Sorte ab und vom Klima. Wenn sie warm und sonnig stehen, werden sie schneller reif.

Du kannst auch grüne Chilis ernten und verarbeiten, falls sie nicht rechtzeitig reif werden, ist kein Problem.

Andreas

Hi
ich hab von den letzten drei Sommern 3 grosse Weckgläser voll
gertrocknete und 2 Gläser in Öl. Das Zeug wäxt wie Unkraut auf
meinem Südbalkon. Meine Peppinos genauso. Was gibt es noch für
sachen die 6 Stzunden direkte Sonne täglich aushalten? Mein
avocado wird langsam zum Busch…
Tomaten sind seit 3 Jahren ganz schlecht, k.A. was die haben.
HH

HAllo Helge,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe von so etwas null Ahnung,die Chillis wurden auf gut glück gepflanzt und es sieht so aus als ob wir Glück hatten.

Aber bestimmt kann Dir jemand anderes hier helfen.

LG
Sandy

Hi,

Paprika sind ziemlich wärmebedürftig. Deshalb müssen sie
vorgezogen und erst nach den letzten Frösten raus gepflanzt.
Das ist entscheidend für die Zeit, die die Früchte für die
Reife haben. Dann müssen sie an einem warmen Ort
(Weinbergklima/Südwand) oder unter Glas/Folie gepflanzt
werden.

A.

Hlalo Sandy,

es wurden Samen für rote chillis eingepflanzt (samen aus den
chillis sebst wurden genommen).

Heißt das, ich kann einfach die Samen aus gekauften Chiles
nehmen, einsäen, und habe ein Jaar drauf eigene Chilis im
Garten? Und die gedeihen in deutschen Klima?

Jep, bei uns hat es geklappt…

LG
Sandy

Gruß
Peter

Chilies allgemein
Hallo Sandy,

viele Infos über solch leckere Früchte erhälst Du bei

http://www.pepperworld.com

Ciao, Holger :smile:

www.chili-balkon.de
hallo Sandy und alle anderen,

wenn ihr mehr übere Chilis und die verschiedenen Sorten wissen wollt, hier eine SUPER Internetadresse:
http://www.chili-balkon.de/

Wirklich, sehr empfehlenswert, mit Infos zu unglaublich vielen Chili-Sorten, Aussaat, Pflege, Verarbeitung, etc.

Grüßle,
Sandra