Rote Dachziegel sind Vorschrift!

Ich möchte mein Einfamilienhaus mit Glasfaserbitumendachschindeln aus Amerika dechen,leider steht in dem Bebauungsplan Dachziegel.
Wer kann mir helfen doch meine Schindeln auf mein Haus zu bekommen.?!
Danke
Joe

Hallo,
du kannst einen Befreiungsantrag (Bauamt) stellen, ob dem stattgegeben wird, ist halt ungewiss.
Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich möchte hier nicht als moralapostel auftauchen, aber ökologisch ist das grad nicht was du da vor hast.
glasfasern und bitumen sind krebserzeugend und gehört nicht in die verwitterungsabhängige aussenluft.
wenn du eine günstige alternative für dachziegel suchst ist es einfacher die auflage einzuhalten und sich gebrauchte ziegel zu besorgen. ich habe mir für meinen altbau ca. 30 jahre alte ziegel besorgt -
120m² für 800 dm. diese halten bereits seit 15 jahren und sind eine bereicherung in der monotonen dachlandschaft, da sie farblich varriieren. gruß jörg

Hallo Joe!
Es gab mal die Vorschrift, das in einem Wohnviertel alle Häuser gleich aussehen sollten in bezug auf Etagen, Dachformen, Dachziegel usw. Diese Vorschrift hat heute keinen Bestand mehr (zumindest bei den meisten Komunen). Frage einfach bei dem Bauamt Deiner Stadt/Gemeinde oder bei der Bauaufsichtsbehörde des Kreises nach, inwieweit es für euern Bereich noch gilt. Fragen kostet nichts.
Odin

Wenn du eine tel-auskunft von der behörde einholst solltest du aus eigener sicherheit das ergebniss schriftlich bestätigen.
hinterher war es keiner.
dann reißt du, wenn du pech hast die eindeckung wieder ab.
gruß ron aus dt