Rote Flecke durch Rotwein

Hallo!

Warum bekommen manche Menschen nach ein paar Schluck Rotwein im Bereich vom Hals/Gesicht rote Flecken oder sogar einen komplett roten Kopf.

Gruß
Forrest

Hallo Forrest,

Warum bekommen manche Menschen nach ein paar Schluck Rotwein
im Bereich vom Hals/Gesicht rote Flecken oder sogar einen
komplett roten Kopf.

bei meiner Schwester war es eine Allergie auf die Inhaltstoffe, speziell die Gerbstoffe des Rotweins.
Mittlerweile hat sie durch eine Behandlung eine deutliche Besserung erfahren.

Gandalf

Hallo Gandalf,

was für eine Behandlung hat deine Schwester da gemacht?

Hat sie einen Allergietest machen lassen?

Grüße

Schnuffelmu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schnuffelmu,

was für eine Behandlung hat deine Schwester da gemacht?

wenn ich das aus der Erinnerung wüßte, hätte ich es dazugeschrieben :wink:
Es war nichts Schulmedizinisches, aber was genau, da müßte ich sie fragen.

Gandalf

N’Abend,

das könnte auf Rosazea hindeuten. Eine Ursache dieser Hauterkrankung soll Rotwein sein (ist 1000fach bestätigt durch Patienten…). siehe auch http://www.rosazea.net/

Gruß
Demenzia

Hallo,

mehr oder weniger korrekt werden die Symptome einer Allergie immer durch Histamin im Körper ausgelöst. D.h. grob gesagt, wenn ein Stoff in den Körper gelangt, auf den der Körper „allergisch reagiert“, wird bei dieser „Reaktion“ vom Körper Histamin ausgeschüttet. Dieses Histamin verursacht dann z.B. die rote Haut, Jucken, …

Nun ist es aber so, daß auch in Nahrungsmitteln selbst schon Histamin vorkommt, z.B. besonders viel in Rotwein, Salami, reifer Käse, hauptsächlich mal Produkte, die lange Zeit zum Reifen brauchen.

Kommt jetzt über die Nahrung mehr Histamin in den Körper, als dieser abbauen kann, dann kann es zu solchen Reaktionen kommen, ohne daß man selbst wirklich „allergisch reagiert“.

Da es wirklich abhängig von der aufgenommenen Histaminmenge ist, kann es durchaus sein, daß man auf ein Glas Wein nicht reagiert, aber auf ein Glas Wein zu einem Stück Salami und einem Stück Käse schon.

Gerhard

Histaminintoleranz, wenn es bei weisswein nicht der fall ist

Aha Histamin
Hallo Gerhard!
Diese Antwort scheint mir am plausibelsten.

Danke
Forrest