Rote flecken auf der haut

hallo zusammen ein guter kollege von mir hat seit kurzem am ganzen körper rote flecken sie sind trocken bzw schuppig und nun würden wir gerne wissen was das ist und ob das ansteckend ist

alkoholallergie??

lg robert

Hallo!

Um es gleich vorweg zu sagen: Das müsste sich ein Hautarzt ansehen.
Es könnte alles mögliche sein. Eine allegische Reaktion ( z.B. auf ein Medikament ), aber auch Posriasis ( Schuppenflechte. Als ein möglicher Auslöser ist Alkohol bekannt. Sie schuppt, kann jucken, tritt allerdings eher am Kopf und an den Außenseiten der Gelenke auf ).

Wie gesagt, das sollte sich ein Hautarzt ansehen.

LG

danke für die schnelle antwort

lg robert

Au wei, ich bin kein Arzt, nur erfahrene ältere Dame. Dazu müßte man wissen, was der Kollege tags zuvor gegessen oder getrunken hat. Ich würde auf allergische Reaktion tippen. Oder ist d. Kollege jung genug für Masern? Es können auch Medikamente so etwas hervorrufen. Lieber zum Arzt gehen, wenn es nicht innerhalb von ein paar Tagen weg ist. L.G. Rosettchen

hallo robert,

danke erstmal für deine frage,die haut reagiert fielfältig auf die unterschiedlichsten ursachen oder auslösern, war dein guter kollege beim hautarzt? gab es eine zeitliche reaktion? besteht ein juckreiz oder sonstige irritationen? sind die roten flecken an allen körperteilen, oder vermehrt an bestimmten bereichen,oder streck oder beugeseiten? welcher grund bedingt deine frage nach einer alkoholallergie?
bitte erzähl mehr, damit wir zumindest diffenzialdiagnostisch die mögliche ursache genauer eingrenzen oder ausschließen können. Aber bitte berücksichtige auch, dass unsere Meinung nicht die eines Arztes oder Heilpraktikers ersetzt.danke

hallo also beim arzt war er noch nicht, ausser ein nasenspray hat er in letzter zeit nichts an medikammenten genommer

ich kam auf den gedanke das er eine alkoholallergie hat da er meinermeinung nach zu oft alkohol trink (fast täglich) und ich sowas schon in anderen foren gelesen hab

also einen juckreitz hat er bis jetzt noch nich aber die flecken sind unterschiedlich groß und fangen beim oberkörper an und arbeiten sich zum unterkörper vor

die flecken sin nach seiner aussage nur trocken und schuppig

lg robert

Hallo Robert,

erstmal sorry für die späte Antwort,

Mit deinen Angaben kann man leider dir keine genau Antwort geben. Viele Krankheitsbilder bilden schuppige rote Flecken aus, das kann von einer Allergie bis hin zu Infektion alles sein. in der regel ist es aber so, das wenn es trocken ist, die Ansteckungsgefahr im Alltag nicht gegeben sein sollte. Für genauere Informationen müßtest du mir aber mehr Informationen gehen.
LG

Steve

Hallo Robertl
Es könnte sich um eine Schuppenflechte handeln, diese wäre nicht ansteckend, aber behandlungsbedürftig. Neurodermitis äußert sich auch in roten Flecken, ist ebenfalls nicht ansteckend, aber auch hier wäre eine Behandlung von Nöten.
Aber ungesehen kann man das leider nicht genau sagen.

Ich denke nicht, dass es eine Alkohol-Allgerie gibt, aber übermäßiger Alkoholgenuss könnte sich auch stark auf das Hautbild auswirken.

Bitte rate deinem Kollegen, in jedem Fall, dringend einen Facharzt aufzuschen und es abklären zu lassen, denn es könnte durchaus etwas Ansteckendes sein.

LG, Suse