Rote Flecken auf Kachelfugen in der Dusche ?

Liebe Weisen,
vor einem halben Jahr wurde unsere Dusche neu gekachelt. Jetzt bilden sich vereinzelt blaßrosa Flecken auf den Kachelfugen. Ein Bekannter macht uns Angst mit Hinweisen wie „Giftiger Schimmelpilz“ „Sofort mit Essig entfernen“ und ähnlichen aufmunternden Worten. Was meint Ihr? Woher kommen diese Flecken? Wie entfernt man sie am besten und auf welche Weise verhindert man die Neubildung?
Für beruhigende Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Peter

Nur mal ne Frage, färbt sich Deine Frau…
Hallo Peter,
oder jemand anderes in der Familie vielleicht die Haare rot??
Wenn man das Zeug nämlich in der Dusche wieder abwäscht geht der Schaum von der Duschwanne und den Fliesen ab, von den Fugen aber oftmal nicht.
Ansonsten - ich hoffe nicht, dass es roter (?) Schimmelpilz ist.
Gruß Birgit

Hallo Peter,

blaßrosa kommt mir bekannt vor. Nutzt du seifenfreie Reinigungsprodukte? Die sorgen bei mir ständig für entsprechende Verfärbungen (erreichen immer nach ein paar Monaten die Aufmerksamkeitsgrenze). Allerdings sind diese mit etwas Körpereinsatz und einer Bürste oder einem groben Schwamm problemlos wieder zu entfernen. Hat zumindest bei mir hier mit Schimmel nichts zu tun, sondern ist eine Ablagerung aus diesen Duschgels.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es könnte auch Kalk sein mit geringen Spuren an Rost, das ist dann auch leicht rosa.
Geht mit starken Kalkreinigern ab.
Probiers mal.

Gruß
Daniel

Danke
Danke für die Tipps

Ja, und?
Ist es weggegangen?
Wie ist es weggegangen?

Gruß
Daniel

bei uns war viiiel eisen im wasser die ursache.
nicht weiter schlimm, aber eben aufwändiger zu reinigen.
gruß yvi

Zahnbürste +
Zahnbürste hart + Essig -------- so gings
Peter