Rote Flecken und erhöhte Leukozyten

Hallo zusammen,

ich bin etwas beunruhigt. Vor ca. 3 Wochen habe ich das erste Mal einen ca. 10-Cent Stück großen roten Fleck auf meiner Fade bemerkt. Er sieht bis heute aus wie eine Mischung aus Adern und kleinen roten Punkten - ähnlich einer Schürfwunde.

Vor 3 Tagen ist mir dann beim Duschen aufgefallen, dass ich diese nun auch am anderen Bein und an den Seiten des Oberkörpers bekommen habe. Alle Flecken jucken weder noch sind diese schmerzhaft - sie sind einfach nur da und breiten sich aus.

Ich bin natürlich zum Arzt gegangen und der wußte auch nicht weiter. Er hat Blut entnommen und mir eine Cortisonsalbe für die ersten Tage verschrieben. Er sagte, dass ein Hautarzt da auch nichts anderes machen würde und wir es damit mal 3 Tage versuchen sollen.

Jetzt habe ich gerade mit der Arzthelferin gesprochen und die hat mir gesagt, dass neben meinem Cholesterin :smile: auch die Leukozytenwerte erhöht sind. Weiter hat Sie nach einer Erkältung etc. gefragt. Ich bin aber nicht erkältet und fühle mich auch sonst wie immer.

Jetzt hab ich natürlich im Internet recherchiert und bin auf so böse Krankheiten wie Leukämie etc. gestoßen. Ich werde heute Abend nochmal mit dem Arzt telefonieren aber vielleicht kann mir zwischenzeitlich schon jemand von euch etwas mehr sagen.

Vielen Dank für Eure Meinungen sagt,
Martin

Hi Martin,

jetzt erst mal keine Panik von wegen Leukämie. Bin zwar auch nur Laie, aber erhöhte Leukozytenanzahl deutet vor allem darauf hin, dass sich Dein körper gegen einen Infekt wehrt oder gewehrt hat. Und da sagt Dir Dein rzt am besten, was Sache ist. Inzwischen sei nett zu Dir, schone Dich, lebe „vernünftig“, dann ist an der Front schonmal nix verkehrt gemacht. Und toitoitoi!

Grüße,

Susanne

Hallo Steffen,

ich bin etwas beunruhigt.

Keine Panik - so schnell stirbt es sich nicht. :wink:

Vor ca. 3 Wochen habe ich das erste
Mal einen ca. 10-Cent Stück großen roten Fleck auf meiner Fade
bemerkt. Er sieht bis heute aus wie eine Mischung aus Adern
und kleinen roten Punkten - ähnlich einer Schürfwunde.

Und ist ganz trocken? Fast schon schuppig bis ‚schorfig‘? So etwas habe ich ab und zu auch (zusätzlich zu meiner Lieblingskrankheit namens Neurodermitis) - aus heiterem Himmel und wochenlang, dann ist es plötzlich weg. Es könnte (könnte! - muß nicht) eventuellstens Psoriasis (alias Schuppenflechte) oder eine Dermatitis (entzündliche Reaktion der Haut auf was-auch-immer) sein.

Vor 3 Tagen ist mir dann beim Duschen aufgefallen, dass ich
diese nun auch am anderen Bein und an den Seiten des
Oberkörpers bekommen habe. Alle Flecken jucken weder noch sind
diese schmerzhaft - sie sind einfach nur da und breiten sich
aus.

Hmmm… Bist Du auf ein anderes Duschgel, Waschpülverchen, Deo (OK, das schmiert man sich ja nun nicht unbedingt auf die Waden *g*), etc., umgestiegen? Hast Du Dir kürzlich neue Klamotten zugelegt, die evtl. mit Schadstoffen belastet sein könnten? Hast Du Deine Ernährung umgestellt? Hat Dich in letzter Zeit irgendein Viech gestochen? Worauf ich hinaus will: kannst Du etwas ausmachen, was als Ursache in Frage käme?

Er hat Blut entnommen und mir eine Cortisonsalbe für
die ersten Tage verschrieben. Er sagte, dass ein Hautarzt da
auch nichts anderes machen würde und wir es damit mal 3 Tage
versuchen sollen.

Das ist nicht ganz richtig… Cortison tut nichts anderes, als die Entzündungsreaktion des Körpers auf Teufel komm raus niederzudreschen. Es bekämpft also nur die Symptome - nicht die Ursache. Hier muß definitiv ein Dermatologe ran.

hat mir gesagt, dass neben meinem Cholesterin :smile: auch die
Leukozytenwerte erhöht sind.

Wie hoch ist der Wert? Und auch wenn mich hier manche irgendwann für die gebetsmühlenartige Wiederholung dieses Satzes hassen werden: Ein einzelner Laborwert ist in etwa so aussagekräftig wie der Blick in die Kristallkugel. Der Lieblingssatz eines meiner Kollegen lautet hier ‚Das muß man alles in der Zusammenschau der Befunde sehen‘. :wink:

Weiter hat Sie nach einer
Erkältung etc. gefragt.

*schmunzel* Die Standardfrage der Arzthelferinnen.

Jetzt hab ich natürlich im Internet recherchiert und bin auf
so böse Krankheiten wie Leukämie etc. gestoßen.

Da gehen die Leuko-Werte aber schon lockerst auf über 40.000 und darüber. Die Arzthelferin schaute auf Deinen Laborbefund und sah daneben ein Kreuzchen (nein, es ist nicht Dein Grabkreuz). Nun ist es so, daß die Befunde von Computern ausgewertet werden. Im Klartext: bist Du auch mit einem popeligen weißem Blutkörperchen über den Normal-/Referenzwert, gehen gleich sämtliche Sirenen des Programms los und es heißt ‚Alarm! Wert erhöht! Dem Doktor melden!‘.

Außerdem gibt es außer der Leukämie (und der handelsüblichen Erkältung) noch haufenweise Krankheiten/Zustände/Umstände, die von einer eine Leukozytose (=erhöhte Leuko-Werte) begleitet werden. Beispiele:

• Stress (jawoll, stinknormaler Stress!)
  • Rauchen (Raucher haben grundsätzlich etwas höhere Leuko-Werte)
  • Infektionen jeglicher Art
  • Autoimmunerkrankungen (da wären wir bei Deiner Haut - Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, aber auch z. B. eine spinnerte Schilddrüse kann die Leukos in die Höhe scheuchen)

Meine Empfehlung: hol Dir einen Termin beim Dermatologen - ein Hausarzt (Allgemeinmediziner/Internist) ist kein Experte für Hautprobleme.

Derweil beruhigende Grüße
Renee

Hallo Martin,

keine Panik, das verschwindet oft von allein wieder. Die Richtung in der Dein Arzt nach Besichtigung denkt, ist diese:
http://de.wikipedia.org/wiki/Idiopathische_thrombozy…
Deshalb die Frage nach einer vorausgegangenen Infektion. Manchmal kommt es in der Folge davon zu Bildungsstörungen der Thrombozyten.

Gruß Kerstin

Hi!

keine Panik, das verschwindet oft von allein wieder. Die
Richtung in der Dein Arzt nach Besichtigung denkt, ist diese:
http://de.wikipedia.org/wiki/Idiopathische_thrombozy…
Deshalb die Frage nach einer vorausgegangenen Infektion.
Manchmal kommt es in der Folge davon zu Bildungsstörungen der
Thrombozyten.

Hä? Wie kommst du denn jetzt da drauf?
Es war von 10-Cent großen roten Flecken die Rede und nicht von Petechien, die stecknadelkopfgroß sind. Außerdem waren die Leukozyten verändert und nicht die Thrombozyten?

Gruß,
Sharon

Hallo, vieleicht solltest Du Dich doch noch Mal mit dem geschilderten Angaben und dem Krankheitbild ITP befassen.
http://www.baxter.at/upload/medialibrary/PurpuraHaut…
Spider naevi in Folge einer Leberzirrhose z. B. bilden sich nicht von den Füßen nach oben und machen keine Flecken in dieser Größe.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Hallo, vieleicht solltest Du Dich doch noch Mal mit dem
geschilderten Angaben und dem Krankheitbild ITP befassen.

Danke, aber mir ist ITP eigentlich gut bekannt.

1. Grundvorraussetzung für die Diagnose ist eine verminderte Anzahl von Thrombozyten - davon schreibt Steffen nichts. Wäre die Anzahl vermindert, hätte die Arzthelferin das erwähnt.

2. Bei der ITP sind NUR die Thrombozyten verändert, die Erythrozyten und Leukozyten sind NICHT verändert - Steffen schreibt aber, daß die Leukos verändert sind.

3. Auch wenn Petechien für die ITP typisch sind, so kommen auch größere Hämatome vor, nach Stößen. Für größere Hämatome braucht es aber eine stark verminderte Thrombos-zahl - und die ist anscheinend bei Steffen normal.

4. Ist die ITP eine Erkrankung von Kindern. Es gibt aber auch chronische Verläufe bei Erwachsenen - allerdings meist erst in höherem Lebensalter oder nach schwerwiegenden Erkrankungen (Tumoren, Sepsis etc…) - beides liegt bei Steffen nicht vor, er ist weder Kind, noch Greis, noch schreibt er von schweren Krankheiten.

Dies alles läßt eine ITP verdammt unwahrscheinlich erscheinen :wink:

Spider naevi in Folge einer Leberzirrhose z. B. bilden sich
nicht von den Füßen nach oben und machen keine Flecken in
dieser Größe.

Stimmt, aber was hat es mit der Frage zu tun?
Steffen beschreibt die roten Flecken zwar schon in der Richtung, aber doch zu ungenau, als daß man davon ableiten könnte, daß es Spider Naevi wären. Außerdem sehen diese ganz sicher nicht wie „Schürfwunden“ aus.
Wie Renee schon andeutete, läßt sich ohne Kristallkugel nciht sagen, was das für Flecken sind, da kann nur der Dermatologe ran, der das dann live sieht - alles andere ist nur wilde Spekulation und schürt weitere Ängste beim Fragesteller!

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“