Rote Füße im Sommer - manchmal blau!

Hallo zusammen!

Meine Füße werden - vor allem im Sommer - auffallend rot bis dunkelrot, manchmal schon bläulich. Vor allem beim und nach dem Duschen oder wenn ich einen Moment stehe.Besonders kalt sind die Füße dann allerdings nicht, jedenfalls nicht so, wie sie aussehen. Das ist schon so auffällig, dass ich regelmäßig darauf angesprochen werde. Kalte Wadenduschen vollziehe ich bereits seit einigen Wochen täglich, aber ich merke keine Besserung. Ich bin 38 Jahre alt und nicht übergewichtig. Allerdings arbeite den ganzen Tag ich im Sitzen. Probleme mit der Durchblutung habe ich nicht, jedenfalls nicht merklich.

Was kann das sein und was könnte helfen?

Vielen Dank für alle Antworten!

Hallo Du besorgte Susi :wink:

Hier ist sicherlich mal eine Untersuchung mit dem „Doppler“ vonnöten. Auch wenn Dir keine Durchblutungsstörung bekannt ist, kann das jahrelange sitzen den Venen geschadet haben.

Die Doppleruntersuchung ist eine Art von Ultraschall der Gefäße. Hier hört man regelrecht den Puls bzw. die Weiterleitung des Drucks ausgelöst durch das Herz.

Ist der Gefäßstatus unauffällig sollte in jedem Fall mal ein Blutbild sowie ein EKG samt Sonographie durchgeführt werden.

Tritt das Phänomen ausschließlich an den Füßen auf, kann man schon fast von einer Insuffizienz der Gefäße sprechen ohne großartige Diagnostik.

Trotz alledem… Gewissheit ist leider nur mit entsprechender Untersuchung zu erlangen.

Lieben Gruß und gute Besserung

Jan

Hallo Jan!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann mache ich mir wohl am besten gleich mal einen Termin beim Arzt… hört sich nicht so harmlos an, wie ich gehofft hatte.

Schönen Abend noch!