Rote 'Gerechtigkeits'-Partei

Was glaubt Ihr, was die linke Wahlalternative
für Chancen hat?

Welche Auswirkungen hat die Wählerverdummung,
die schon im Namen steckt?

Welche Auswirkungen hat die alternativ-Linke
auf die anderen Links-Parteien, speziell
Grüne und PDS?

Gruss, Marco

Programm dieser Partei?
Hallo Marco,

ich habe mich mit dem Programm der Partei nicht beschäftigt; hörte in den Nachrichten, dass (zwei) Motive für die Gründung die Ablehnung der Hartz-Gesetze und (großer Teile) der Agenda 2010 sind.

Sofern es der Partei gelingt, Themen (wie z.B. Sozialabbau, Arbeitslosigkeit, Zukunftsangst) „gut“ zu besetzen, dann vermute ich, dass sie Protestwählern als Alternative interessant erscheinen und möglicherweise sogar - sofern die Partei in NRW antritt - in das Parlament einrücken könnte. Als ausschließliche Protestpartei - ohne eigenes fundiertes, zukunftsorientiertes Programm - dürfte die Partei, die dann eben keine „Alternative“ wäre, bald wieder von der politischen Bildfläche verschwunden sein.

Sollte es dieser Partei gelingen, so wichtige Themen wie die Förderalismusdebatte und die damit verbundene(notwendige) Änderung unserer Verfassung, den Abbau von Subventionen, den Umbau des Steuer- und Bildungssystems glaubwürdig zu vertreten, wäre bestimmt mehr drin; allein, wer liest schon Parteiprogramme (?): zudem, es dürfte schlicht an der Zeit, den Mitteln und an ausreichend fähigen Denkern fehlen, um das Programm bekannt zu machen.

Was mich positiv stimmt: eine neue Partei kann politischen Akzente setzen/Diskussionen anschieben, die die etablierten Parteien, die nur noch schwer von einander unterscheidbar sind (sich daher eher in der „Mitte“ befinden) nicht mehr führen (können/wollen). Diese positive Einschätzung zu „neuen Parteien“ bezieht sich n i c h t auf Parteien, die rechts-radikal sind.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Hallo Marco,

Was glaubt Ihr, was die linke Wahlalternative
für Chancen hat?

Keine. :wink:

Welche Auswirkungen hat die Wählerverdummung,
die schon im Namen steckt?

Auch keine.

Welche Auswirkungen hat die alternativ-Linke
auf die anderen Links-Parteien, speziell
Grüne und PDS?

Ebenfalls keine.

Ich habe mir die website angesehen. Dort wird festgelegt, daß man sich nicht festlegt. :wink: Alle Versprechungen müssen so abgefaßt sein, daß sich niemand bedroht fühlt. Viel versprechen, ohne einen Weg zu zeigen, wie man diese Versprechen einhalten will. Jede Menge Sprechblasen, aber keine Politik.

Wer sich mit dem Programm der partei nicht befasst, wird sie nicht wählen, wer es tut, erst recht nicht. :wink:

Gruß, Rainer

Hallo,

neben diesem ehr nebensächlichen Teil kam da auch noch 1500 EUR Mindestgehalt und 30h-Woche vor, sowie eine stärkere Besteuerung derjenigen, die die tragenden Säulen der Wirtschaft sind und Belohnung der Nutzdieser des Wohlstands durch geringere Belastung.

Der nächste logische Schritt wäre, wenn die Firmen sich daran (an das Mindesgehalt) nicht halten, eine Verstaatlichung dieser „im Namen des Volkes“ zu volkseigenen Betrieben.

Weitere Schritte kann man sich dann abzählen:

  1. Da eine Flucht der Firmen durch deren Verstaatlichung unterbunden wird, muss jetzt noch das geistige Potenzial geschützt werden, indem die Bürger das Land nicht mehr verlassen dürfen. So kann gewährleitet werden, dass alle Innovationen im Land bleiben.

  2. Die Folge darauf: Errichtung einer Mauer

  3. Es lebe die DDR, unser sozialistisches Vaterland.

Interessant ist, dass in besonders wirtschaftlich schweren Zeiten sozilistisch gewählt wird, sobald es aber der Wirtschaft besser geht, denkt man wieder ratinal und wählt die fortschrittlichen Parteien.

„Die Sozis kommen, machen pleite, werden gegangen, aber die Pleite bleibt“ (Kostolany)

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: 1500 gesetzliches Mindesgehalt, daran ist erst mal keine Leistung gebunden. Also, egal wiewenig man arbeitet, 1500 EUR sind Pflicht. Was sagen die vielen 400 EUR-Jobber dazu. Deren Jobs fallen plötzlich weg.

Man sieht wieder einmal, dass das Programm durch Emotionen geleitet wird und nicht durch rationalen Verstand.

BTW: Was ist soziale Gerechtigkeit? Das ist doch immer noch sehr subjektiv. Solange Meier webiger verdient als Hubert, fühlt er sich doch sozial benachteiligt.