Hallo,
mein Freund klagt seit 2 jahren wegen seinen Füßen.
Sie jucken total. Die Füße haben große rote Flecken mit weißen pünktchen darauf.
Er war schon bei der hautärztin und die meinte es sei eine kosmetik allergie. Auf Grund dessen hat er sich dan immer rein pflanzliche Sachen gekauft zum duschen und baden. (Yves Rocher)
Trotzdem hat sich nichts geändert.
Er hat auch eine cortison Salbe (Diproforte) mit der wird es kurz besser und dann kommt es wieder… Aber ich bin der meinung das es nicht immer gut ist mit dem zu schmieren.
Weiß jemand ein mittel dagegen oder gibt es andere mit diesen leiden ??
Allein die Tatsache, dass ein Kosmetikprodukt pflanzlichen Ursprungs ist, heißt noch nicht, dass es nicht trotzdem Allergien auslösen kann. die schlimmsten Allergene kommen bei Pflanzen vor. Und die meisten dieser pflanzlichen Kosmetika sind trotzdem parfümiert und enthalten Farbstoffe.
Besser wäre sicher, sich Duschgel zu besorgen, das ohne Parfüm und Farbstoffe auskommt (Apotheke).
Hat denn die Hautärztin keine Tests gemacht, welche Stoffe genau die Allergie auslösen? Das sollte eigentlich zur Diagnostik gehören.
Kosmetikallergie ist ein wenig weitreichend. Wurde denn ein Allergiepass ausgestellt?
Bei mir ist es so, dass ich auf diverse Kosmetika allergisch reagiere. Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird, um so mehr die Begriffe planzlich, natürlich, sensitiv, … auf den Produkten stehen.
Mittlerweile meide ich alles mit Parfum und es funktioniert gut.
An seiner Stelle würde ich den Besuch beim Hautarzt wiederholen. Da alle genutzten Kosmetika mit hinschleppen. Damit kann dann ggf. getestet werden, ob er überhaupt auf diese Sachen reagiert. Vielleicht ist es aber auch das Waschmittel. Oder die Schuhe. Aber da muss der Hautarzt weiterhelfen.
Ach so… An den Füssen kommt man doch auch mal ein paar Tage ohne Kosmetika aus. Versuch macht klug.
trägt er eventuell Arbeitsschuhe?
Ein Bekannter hatte auch sollte Pusteln an den Füßen. Beim ihm kam es von den Arbeitsschuhen. Vllt. liegt es auch an seinen Socken bzw. dem Waschmittel?