ich habe es wohl nicht, denn die Vererbungslehre ist mir irgendwie völlig entgangen. Daher meine Frage: Warum gibt es in Israel so viele Menschen mit Sommersprossen und roten Haaren? Mir fällt das immer wieder auf, wenn ich Bilder aus Israel sehe. Ich kann das nicht belegen - ist nur so ein Eindruck. Hat das etwas damit zu tun, daß rote Gene dominant sind?
Leider habe ich auch keine Erklärung sondern eher eine ähnliche Feststellung gemacht und zwar bei meinen mehrmaligen Irlandaufenthalten: Hier und da gab es zwar den typischen irischen Rotschopf, aber, und das konnte man am besten bei den Kindern beobachten, unglaublich oft sah ich Menschen mit fast schwarzem Haar, sehr heller Haut und blauen Augen. Würde mich auch sehr interessieren wieso das so ist.
endlich mal jemand, der mir zustimmt - das mit den Iren ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Mir scheint auch, daß schwarzhaarige Iren typisch für Irland sind, für England oder Schottland kann ich das wiederum nicht finden. Bei den Menschen aus Israel kann ich es irgendwie noch nachvollziehen, daß sich dort alle möglichen Farben durchgesetzt haben - einfach historisch bedingt. Aber bei Irland??? Immernoch auf der Suche nach einer Antwort . . .
Hi,
soviel ich weiß, sind die Iren mit den Galiciern, also (Nordspaniern verwandt. Zumindest musikalisch gibt es da verblüffende Übereinstimmungen, die ich selbst mal auf einem Chieftains-Konzert hören konnte. Da hatten sie nämlich einen Flötisten aus Galicien als Gast, der Lieder aus seiner Heimat spielte. Die waren den irischen sehr ähnlich. Und Paddy Moloney erzählte auch von gemeinsamer Abstammung.
Hoffe, Dir geholfen zu haben,
Ento
*derunbedingtnochmalnachirlandmuss*