Rote Handrücken,brennen

Hallo,meine Kleine(5)hat gestern ihr Fahrrad erhalten.Es wurde ausgpackt und montiert.Etwas später sahen wir das ihre Handrücken und etwas die Arme rot waren und sie sagte es brennt.Wir haben ihr Bepanthen draufgetan und bei einer Kontrolle 2 Stunden später,da schlief sie schon,sahen ihre Hände wieder ok aus.Heute morgen war auch nichts zu sehn.Irgendetwas gegessen hat sie nicht,halt das übliche,und eine Allergie hat sie auch nie gehabt.Hat vielleicht jemand eine Idee woher das kam?Danke.

Hallo,

wenn es nur gestern seit dem Kontakt mit dem Fahrrad bestanden hat sollte auch einmal der Kunststoffgriff am Lenker überprüft werden ob dort Schadstoffe über den Hautkontakt eingedrungen sind.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Praxis für Kinesiologie und Baubiologie

Manfred Hoffmann

Haloes scheint wohl doch von den Griffen gekommen zu sein.
Das Fahrrad war jetzt ein paar Tage draußen und sie hat nichts mehr an den Händen.
Was für Schadstoffe können das sein?Es ist doch ein Kinderfahrrad eines deutschen Herstellers.
MfG

Hallo,

freut mich das wir so schnell den Übeltäter gefunden haben. Um welche Stoffe es sich hier handelt ist sehr schwer zu sagen. Eine Laboruntersuchtung werden Sie sich sicher nicht leisten wollen. Ein deutscher Hersteller sagt noch nicht viel aus. Auch hier werden die einzelnen Komponenten von Zulieferern, meist aus Asien, eingekauft. Kinderspielzeug im allgemeinen sollte immer sehr kritisch betrachtet werden. Wenn die griffe abzuziehen sind sollten Sie dies tun und den Lenker mit einem guten Gewebe-Lenkerband aus dem Fahradfachgeschäft umwickeln. Möglich das Sie auch noch den Sattel, vor allem im Hochsommer, im Auge behalten müssen.

Viele Grüße

Manfred Hoffmann

Aus der allergischen Ecke habe ich da keine Idee, Nur aus eigener Erfahrung mit meiner Tochter weiß ich, dass manchmal mit zu viel Seife Quatsch machen bei Ihr sowas verursacht hat. Kann natürlich immer auch was am Verpackungsmaterial sein. Kolophonium ist da ein gängiges Allergen.

Hallo, ich kann dazu leider nix sagen