meine 3,5 jährige Tochter hat immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen auf der rechten Wange einen roten und sehr heiß Fleck ohne Schwellung (oder nur ganz minimal). Es kommt meist Nachmittags und geht über Nacht wieder weg. Was könnte das sein?
mach dir da mal keine allzugroßen Sorgen, das beobachtet man öfter bei Kindern, insbesondere in den ersten Wachstumsphasen.
Woher das genau kommt, ist nicht wirklich zu 100 % klar, die Meisten gehen davon aus, dass es mit dem Wachstum zu tun hat. Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers, und muss in der Wachstumsphase so einiges mitmachen.
Solange sich dein Kind daran nicht stört, sprich kratzen oder ähnliches würde ich da gar nichts machen. Das geht wieder völlig von alleine weg.
Sollten die Flecken längere Zeit bestehen, das Kind quängelt und du merkst, das etwas nicht stimmt, würde ich natürlich einen Kinderarzt aufsuchen.
Interessant…
Mein Sohnemann hat das auch. Ist auch genauso alt wie deine Tochter.
Er hat es um den Mund…
Weil es aber immer wieder weg geht, habe ich mir da nie Gedanken gemacht…
Ich habe meine Mutter mal gefragt, sie meinte ich hatte das als Kind auf und dass hellhäutige Kinder wohl solche Flecken entwickeln wenn irgendetwas für sie hektisch war. Solange das Kind aber nicht kratzt oder der Fleck schwillt und wieder verschwindet soll es aber okay sein.