Rote Jacke nachfärben

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne meine Jacke nachfärben, da sie etwas ausbleicht. Ich weiß, dass Kleidung dadurch kaputt gehen kann und will nichts falsch machen. Die Jacke ist (normalerweiße) knallrot und sehr stark an die von James Dean angelehnt. Die Angaben:

100% Baumwolle
chlorfrei bleichen, wenn nötig, chemische Reinigung nur möglich ohne Trichloräthylen, Bügelbar bei niedriger Hitze (1 Punkt), Maschinenwäsche bei 30°C ,

Ich hoffe jemand hat Erfahrung und ist so lieb und hilft mir!

LG

Holo

Hallo!

Da die Jacke aus reiner Baumwolle ist, sollte das theoretisch klappen. Wenn sie allerdings Flecken hat, sind diese nach dem Färben ebenso sichtbar.

Ich würde also wie folgt vorgehen:

1. Jacke wiegen

2. Farbe für Baumwolle in dem Rot kaufen, das Du gern haben möchtest. Wobei man nur immer dunkler färben kann, nie heller. Farben gibt es z.B. von Simplicol für die Waschmaschine. Ich bevorzuge flüssige Farbe, weil das Anrühren bzw. das Färben mit Farbpulver schonmal ungleichmäßig wird.
    Es ist möglich, dass die Nähte nicht aus Baumwolle sind, sondern aus Synthetik. Das heißt, die Nähte können die neue Farbe nicht annehmen und bleiben in der Ausgangsfarbe

3. Jacke bei zulässiger Höchsttemperatur waschen, aber keinen Weichspüler o.ä

4. Jacke noch nass in der Waschmaschine nach Anweisung auf der Farbpackung färben mit zulässiger Höchsttemperatur, ich gebe immer noch einfachen Essig dazu, etwa eine halbe Flasche, zur Farbfixierung

5. Jacke mit wenig Feinwaschmittel nochmals waschen, es kann dennoch sein, dass sie später noch etwas Farbe abgibt (also vielleicht die weiße Hose dazu erst nach weiteren Wäschen anziehen!)

6. Bei gelungenem Färbevorgang Jacke mit Stolz tragen

Gutes Gelingen, und wie immer: ohne Gewähr!

Angelika