Rote Kartoffeln

Guten Morgen,
kann man mit roten Kartoffeln was besonderes machen? Oder ist das nichts besonderes?

Vielen dank für Tipps,
Deborah

hm, warum eigentlich rot?
Hallo Deborah,

die Frage habe ich mir auch gestellt, als wir am vergangenen Wochenende von meiner Oma rote Kartoffeln bekommen haben. (‚Kolonialwaren‘ schnorren *gg*)
Sie, beinah entrüstet das ich die roten Kartoffeln anzweifelte (sie sind nicht sehr gross, sahen aus wie Zwiebeln), klopfte sich stolz auf die Brust, und pries ihre eigens gezogenen Kartoffeln als völlig schmackhaft und garantiert gen-unmanipuliert an.
Sie sind festkochend, aber ansonsten so normal, wie es sich für eine Kartoffel gehört. (ich frage mich trotzdem, weshalb die nun eigentlich rot sind?)

Tschüss!
Nicole

Nee, die roten Kartoffeln sind so normal wie braune Eier…
Ist einfach eine von unzählig vielen Sorten.

Lieben Gruß

Hanna

Unzählig Sorten? Ja, nur ‚schwer‘ zu bekommen!
Hallo!

Ja, rote Kartoffeln sind eine von vielen Sorten. Leider sind viele dieser, teilweise alten, Sorten mittlerweile „schwer“ zu bekommen.
Aus diesem Grund sind manche dieser Sorten schon wieder etwas besonders!
Die für mich „kurioseste“ Kartoffelsorte ist die US Sharon Blue (ca. 1900). Sie hat eine blaue Schale und das Fleisch ist ebenfalls blau. In Deutschland scheinen Gesetze betreffs Saatgut diese Sorten verdrängt zu haben. Es gibt aber mittlerweile verschieden Institute die sich unter anderem um den Erhalt alter Sorten kümmern.
Tschüß
Lothar

es gibt noch mehrere sorten, deren fleisch ist aber eher violett.
werden auch trüffelkartoffeln genannt.
die gelten als delikatesse und sind in entsprechenden läden zu bekommen.
bei unseren franz. nachbarn sind die etwas leichter zu bekommen, frag mich aber nicht, wie die auf französisch exakt heißen.

cu

strubbel

1 „Gefällt mir“

Hallo Deborah,

hier zwei Links zu Deinen gewünschten Thema ( rote Kartoffeln ):

( Luxus- Kartoffeln )
http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/kp_sarchiv/19…

( Neu entdeckt- Alte Kartoffelnsorten )
http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/kp_sarchiv/20…

Ein schönes Wochenende
wünscht Dir die Knolle
Henry

Guten Morgen,
es gab Kartoffelsalat mit dicken Bohnen; das sah gut aus: die ungepellten Kartoffeln waren gelb, die Schale rot, die Bohnen grün. Die Kartoffeln waren festkochend, eindeutig. Es war lecker.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Deborah

Guten Morgen,
kann man mit roten Kartoffeln was besonderes machen? Oder ist
das nichts besonderes?

Deborah

Diese Rote Kartoffel heisst im übrigen Urgenta.

Vieleicht findest du sie so leichter.

Gruss Andreas

Hallo Lothar, (hallo Andreas H.),

wir haben sie von Bekannten geschenkt bekommen, die sie im Garten anbauen. Welche Sorte es ist, weiss ich nicht.

Schönen Sommer noch,
Deborah