ich habe neulich einer Bekannten ein Bild von unserer Katze
gezeigt und Sie meinte, das ware selten das es rote Katzen
gibt… Stimmt das? Hier ein Bild beim Schönheitsschlaf… .
Ich erlaube mir mal, etwas zu sagen, was ich nicht 100%ig weiß, aber ich denke, daß es im großen und ganzen richtig ist:
Es gibt drei Katzenfarben: rot, weiß und schwarz. Diese Farben werden mit dem X-Chromosm vererbt, wobei 2 Farben auf einem X-Chromosem vorhanden sein müssen.
Die Mädchen haben nun 2 X-Chromosomen, das bedeutet: Die können alle drei Farben gleichzeitig tragen, etwa X1=rot+weiß, X2=schwsrz+rot ergibt eine Dreifarbenkatze.
Ein Rot-weißes Mädchen müßte aufweisen: X1=rot*weiß, X2=rot/weiß Tatsächlich selten (Ich habe nur einmal einen Wurf mit 2 rot-weißen Mädchen gehabt, aber das gleich dreimal!)
Die Kater haben die Chromosmen XY, müssen sich also mit 2 Farben begnügen, Etwa scharz/weiß oder rot /weiß. Die schwarzen Kater müßten schwarz/schwarz tragen.
Ein dreifarbiger Kater hingegen hat eine chromosomalen Defekt, er müßte XXY tragen.
Aber die genaueren Einzelheiten sollte schon ein Genetiker erklären, denn da kommen sicher noch andere Faktoren ins Spiel. Schließlich bedingt ein bestimmter Genotyp nicht mit Sicherheit beinenbestimmten Phänotyp, man denke da nur an graue Tigerchen.