Problem falsch verstanden!
Hi,
es geht nicht um „typisch deutsch“, „besserwissertum“ oder ähnliches.
Es geht auch nochnichtmal darum, dass es durchaus sinnvoll ist, dass einige personenkreise aus gewissen fachkreisen ausgeschlossen werden.
Obwohl du selbst das beste argument dafür gibst. Du erweckst den eindruck als würdest du erstmal www-gestützt eine diagnose stellen und gehst letztendlich nur zum arzt, damit er dir dein „benötigtes“ präparat verschreibt.
Sparen kann man auch, indem man einfach den apotheker fragt. Der ist nämlich verpflichtet dir auch günstigere generika zu nennen, sofern sie für dich in frage kommen…
Noch weniger geht es um bevormundung der bürger durch irgendwen.
Worum es in diesem streit zunächst ging, ist die tatsache, dass jemand den link gepostet hat, über den man in die gelbe liste kommt, ohne sich mittels passwort LEGETIMIEREN zu müssen.
Dieses passwort ist aber zu genau diesem zweck eingeführt worden. Kurzum, es ist schlicht ILLEGITIM sich diesen zugang zu erschleichen. Sollte also nun der link gesperrt werden, kann man sich nicht beschweren.
Man befürchtet hier also weniger, dass man finanzielle einbussen hätte etc. Sondern schlicht, dass man aus einem kreis entfernt wird, in den man nicht gehört.
Ich hätte auch gern nen presseausweis. Ich bekomm’ aber keinen, weil ich keiner entsprechenden tätigkeit nachgehe. So ist das nunmal.
Deine ganze argumentation klingt etwas nach dem, der den typen verteufelt, der im freibad laut rumschreit, wo das loch im zaun ist. Natürlich bekommt der bademeister das früher oder später mit. Nur ist das dann wirklich ein weltuntergang. man hat schlisßlich lange genug den schon erwähnten illegetimen nutzen gezogen…
LG Alex