Hallo,
Meines Wissens ist doch die „Rote Liste“ (Buch) das Arzneimittelverzeichniss für Deutschland, und somit stehen da dann doch ALLE Medikamente die es in Deutschland gibt drin. ODER?
Ich habe nämlich z.b. nach „Vivimed-Kopfschmerztabletten“ gesucht, diese stehen da aber NICHT drin, alles andere von Aspirin bis … aber schon.
Stehn da nun wirklich alle drin? Und warum z.b Vivimed nicht?
Hallo F.R.
Du wirst auch viele andere Medikamente nicht in der roten Liste finden.
Die verschreibungspflichtigen sind anscheinend alle aufgeführt.
Die nicht verschreibungspflichtigen Medikamente sind nicht alle in der Liste. Warum das so ist, kannn ich dir aber auch nicht sagen.
Grüß
Crotalus
Meines Wissens ist doch die „Rote Liste“ (Buch) das
Arzneimittelverzeichniss für Deutschland, und somit stehen da
dann doch ALLE Medikamente die es in Deutschland gibt drin.
ODER?
Die Rote Liste ist ein nur Verzeichnis aller Medikamente von Firmen, die sich dem Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie angeschlossen haben. Es sind längst nicht alle Medikamente verzeichnet. Das hat nichts mit Verschreibungspflicht zu tun!
Vivimed wird von der Firma Mann hergestellt, die diesem Verband auch angeschlossen ist. Warum Vivimed - im Gegensatz der anderen Mann Arzneimittel - nicht verzeichnet ist, weiß ich leider nicht.
Zur Zeit sind verschiedene Sorten Vivimed im Handel:
Vivimed
Eine Tablette enthält 333 mg Paracetmaol und 50 mg Coffein.
(Das Coffein dient der Wirkungsverstärkung des Paracetamols.)
Vivimed N
Eine Tablette enthält 500 mg Paracetamol.
(Dieselbe Dosierung des Paracetamols gibt es von sehr vielen Herstellern zu deutlich günstigeren Preisen. 10 Stück unter 2,- Dm statt 4,90 DM beim Vivimed.)
Ibu Vivimed
Diese Tabletten enthalten den Wirkstoff Ibuprofen in verschiedenen Stärken. Auch das gibt’s von allen möglichen anderen Herstellern.
Falls Du Fragen zu Nebenwirkungen oder Kontraindikationen hast, findest Du diese in der Roten Liste z.B. bei ratiopharm, die auch Medikamente mit Paracetamol oder Ibuprofen enthalten.
(Paracetamol ratio, Ibu ratio, Ratiopyrin - allerdings ist hier das Paracetamol etwas niedriger dosiert als im Vivimed).
Schöne Grüße
Sabine
es gibt ja da noch die Gelbe Liste: http://www.gelbeliste.de
Die Liste soll umfangreicher sein als die Rote. Wobei mich interessieren würde, nac welchen Regeln Pharmaka dort aufgenommen werden (ebenfalls abhängig von einer Verbandsmitgliedschaft? - Falls das jemand weiß, es würde mich interessieren).
es gibt ja da noch die Gelbe Liste: http://www.gelbeliste.de
Die Liste soll umfangreicher sein als die Rote. Wobei mich
interessieren würde, nac welchen Regeln Pharmaka dort
aufgenommen werden (ebenfalls abhängig von einer
Verbandsmitgliedschaft? - Falls das jemand weiß, es würde mich
interessieren).
Die Gelbe Liste hieß früher „Verschreibungspflichtige Arzneimittel“ und enthält wohl unabhängig von allen Mitgliedschaften eben genau diese. Sie erscheint als Loseblattwerk 2 x jährlich.
Schöne Grüße
Sabine