hallo, ich möchte gerne wissen, ob es eine alternative zu den teuren roten nummernschildern gibt, die von den versicherungen für eine 5-tage pauschale von etwa 100 piepen angeboten werden. ich habe gehört, dass es noch „alte“ rote nummernschilder im umlauf gibt, die man sich bei den besitzern einfach ausleihen kann, zum beispiel zur überführung eines oldtimers zum tüv und zurück zur werkstatt und dann wieder zum tüv und dann in die garage. stimmt das? und wer hat sowas?
ansonsten bleibt ja wohl nur, 2 mal die 100 euro auszugeben, nämlich zur überführung zum tüv und danach in die werkstatt, die aber länger als 5 tage braucht, um die ersatzteile zu bekommen und einzubauen…und dann das ganze nochmal von der werkstatt zum zweiten tüvbesuch.
Rote Nummern haben nur noch Händler. Diese werdn einen Scheißdreck tun und diese verleihen, denn wenn ein „unberechtigter“ einen Unfall damit verursacht, oder Straftaten im StVO-Bereich begeht, ist der Besitzer seine „rote“ los. Hier gibt es immens strenge Auflagen für den Halter von der Zulassungsstelle und der Versicherung.
Ansonsten bleibt Dir wirklich nur noch das Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage und 60€ Versicherungsgebühr.
M.W. kann man den Wagen einfach ganz normal zulassen.
Wenn er keinen TÜV hat, gibt´s halt zunächst keine TÜV-Plakette. Zur Werkstatt und zum TÜV darf man so jedoch fahren, meine ich. Man braucht halt gleich alle Papiere wie rief, Versicherungsbescheinigung, grüne Abmeldebescheinigung und ggf. TÜV/AU-Bericht (falls vorhanden).
Kläre das telefonisch mit dem örtlichen TÜV UND der Zulassungsstelle. Lasse Dir die Namen der Sachbeareiter geben.