Rote Pflanzen

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach ROTEN Pflanzen. Rot aus dem gGrund da ich denke das diese sich optisch bei mir ganz gut integrieren. Ich hab auch schon so ein Papageienblatt drin. Das wurde aber von meinen Garnelen komplett abgefressen, so das da nur noch die Stängel übring sind. Gibt es Rote Pflanzen an die die Garnelen nicht gehen??

Gruß
Perry

Gibt es Rote Pflanzen
an die die Garnelen nicht gehen??

Hallo Perry.

Meines Wissens wurde noch nie eine Blutbuche mit Garnelenbefall gefunden. :smile:

Die meisten unserer dekorativeren Aquarienpflanzen sind eigentlich Sumpfbewohner, die es gar nicht so gern haben, wenn sie ständig unter Wasser gehalten werden.

Das gilt im besonderen Maße für rotblättrige Arten. Sie brauchen, da sie außer dem grünen, auch noch das rote Licht zurückwerfen, im Allgemeinen eine Lichtfülle, die man ihnen im Aquarium nicht bieten kann.

Manche, wie das Papageienblatt kann man eine Zeit lang vergewaltigen, früher oder später werden sie aber krank und versterben schließlich.
Wobei man dann noch froh sein kann, wenn sie jemand frisst, bevor sie das Wasser verderben.

Von daher rate ich ab.
Wenn der dekorative Effekt unbedingt erwünscht ist, würde ich eher auf Kunstpflanzen zurück greifen, die schaden weder Wasser noch Fischen.

(Dafür würden mich jetzt manche Kollegen oder -innen wahrscheinlich gern steinigen. Aber, wenn es den Fischen gut geht, sind künstliche Pflanzen eigentlich nichts Schlimmes.)

Gruß, Nemo.

Danke für die schnelle Antwort. Also steinigen würd ich dich nicht gleich aber ich persönlich halte eigentlich auch nix von plastik im Aquarium den ich find das sieht immer so künstlich aus. Ich hab halt bei mir dunklen Kies und dunklen Hintergrund von daher hab ich gedacht dass rot gut ausschauen würde aber wenn es halt nix gescheides gibt muss es wohl bei grün komplett bleiben!!
gruß´
perry

Hallo,

geh mal auf die Suche nach Cryptocorynen, die gibts auch mit Rotanteilen und sind nicht so anspruchsvoll wie Tigerlotus.

Gruß Ralf