Rote Rostrückstände an weißen Fliesenfugen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich Rostrückstände aus meinen Fliesenfugen entfernen kann?

Unsere alten Wasserleitungen sind leicht verrostet und in der Dusche bleiben dann rote Rückstände in den Fugen haften.

Ich habe schon mehrere gute Kalk- und Sanitärreiniger (milizid, milibac und alle möglichen handelsüblichen Reiniger) ausprobiert, aber so richtig hell bekomme ich unserer weißen Fugen nicht mehr.

Hat wer einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal…

Conny

hi,

Unsere alten Wasserleitungen sind leicht verrostet und in der
Dusche bleiben dann rote Rückstände in den Fugen haften.

ich würde mal auf Schimmel tippen.
Roten Schimmel findet man relativ oft in Duschen, meist in den Ecken die lange feucht bleiben oder unter den Armaturen.

Der Einsatz von Kalkreinigern auf Fliesenfugen schädigt diese. Das kann über die Jahre bis zum kompletten auflösen gehen.
Daher Fugen vorher vornässen um das einziehen des Reinigers weitgehend zu verhindern.

grüße
lipi

Hallo,

wenn es Rost ist, so gibts ein „Geheimmittel“.
Zum Reinigen von Mineralien von Eisenablagerungen benutzt man unter anderem Natriumdithionit (1,5g auf 1 Liter handwarmes Wasser). Ein Tuch satt mit der Lösung tränken und dann paar Stunden auf der Stelle mit Rost fixieren (ankleben mit Powertape oder so). Dann mit klarem Wasser spülen. Klappt auch auf Emaillie (Rostfleck auf Waschbecken) oder anderen empfindlichen Materialien. Bei der Anwendung empfehle ich Gummihandschuhe.

Bezugsquelle bitte ergoogeln (Mineralienfachhandel, Chemie).

Gruß
Dukan