Rote Soße

Hallo an alle Weitgereisten,
vor Jahren habe ich im Robinson-Club jandia playa
„ROTE SOßE“ gegessen. Schmeckte am besten mit in Meerwasser gekochten kleinen Kartoffeln in der Schale. Die hatten dann immer so eine leichte Salzkruste.
Die „ROTE SOßE“ war scharf, rot wie der Name schon sagt, enthielt viel Knofi, und andere scharfe Gewürze.
Diue kleinen salzigen Kartoffeln, rote Soße, und viel Rotwein zum Nachspühlen… da mußte man uns immer aus der Kantine Tragen. Jetzt suche ich das Rezept für die Rote Soße.
Soll jedenfalls auf Fuerte alltäglich sein.

MfG
friedrich_I

Hi,

dabei handelt es sich um die spanische/kanarische Mojo-Sauce (gibts übrigens auch in grün). Rezepte findest Du auf den in der Brettbeschreibung angegebenen Seiten. Den Geschmack original hinzubekommen halte ich für sehr schwierig, da liegt das Problem im Detail (Gewürze), aber ein Versuch kann nicht schaden. Gekaufte Sauce ist eher nicht zu empfehlen, wenn überhaupt, dann aus einem spanischen Lebensmittelfachgeschäft und auch nur nach Unterhaltung mit dem Verkäufer.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Hi,

was ich heute morgen in meiner Hektik vergessen habe: In vielen Rezepten steht als Zutat Kümmel. Das ist natürlich totaler Schwachsinn. Da gehört Kreuzkümmel rein, der mit unserem Kümmel nur einen Teil des Namens gemein hat.

Ansonsten ist sehr auf die Auswahl der zu metzelnden Paprika zu achten. Rotes Wasser ist zur Zubereitung von Mojo nicht geeignet. Am besten eine schöne dunkelrote, die tatsächlich auch nach Paprika riecht.

Gruß
Christian,
der sich von der Frage direkt inspirieren ließ und gerade eben Kartoffeln mit Mojo und Hüftsteak verzehrte. Burps.