Rote, trockene und brennende handknöchel

Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe. Wie oben schon angedeutet habe ich rote, trockene und brennende Haut. Kann meine Hände nur mit kaltem Wasser waschen da es sonst höllisch brennt. So kalt ist es ja draußen noch nicht. Habe es schon mit verschiedenen Crems versucht und schon die Handseife gewechselt, aber nichts hat geholfen. Jetzt gerade tun mir die Hände höllisch weh und ich weiß nicht was ich machen soll. Was könnte das sein? was kann ich tun? Leider stehen wir ja auch vor dem Wochenende.Danke im voraus schon mal für die lieben Antworten. Viel kann man mit den Händen nicht machen, sonst tut es weh und brennt.

Hi, Beim Internisten auf Gicht und beim Rheumatologen auf Rheuma testen lassen.
Falls es nur die Haut sein sollte, In der Apotheke ALTASON REPAIR Salbe besorgen, Hände dick eincremen und über Nacht Handschuhe drüber ziehen.
Am Montag Termine bei den genannten Fachärzten vereinbaren. Möglichst über den Hausarzt, dann geht´s schneller mit den Terminen. MfG ramses90

Tagsüber immer wieder normal eincremen. Die Salbe zieht sehr schnell ein. ramses90

1 Like

Nicht lachen …

Drüberpinkeln resp. Urin sammeln und die Hände darin baden.

Das sollte schnelle Abhilfe bringen. Viele Cremes entziehen der Haut Wasser, anstatt sie mit Wasser zu versorgen. Vielleicht liegt auch eine Empflindlichkeit gegen Substanzen in Cremes vor, die aus mineralischem Öl gewonnen werden.

Urin hingegen ist

  • steril (desinfiziert die entzündeten Stellen)
  • enthält viele körpereigene Substanzen der Immunabwehr, die im Rahmen eines beständigen Erneuerungsprogrammes ausgewechselt und über den Urin ausgeschieden werden
  • enthält wichtige Mineralien, die im Körper als Katalysatoren verwendet werden, sich dabei aber nicht verändern und ausgeschieden werden.
  • das älteste Medikament der Menschheit

Urin ist kein Abfall sondern eine medizinisch hochwirksame Substanz - zudem ständig verfügbar.

Ausprobieren! Schaden tut es bestimmt nicht!!!

Hallo Janette,

hast du es schon mal mit

  1. Vaseline

  2. Ringelblumen Balsam

  3. Neutrogena Handcrem X

    X = mein Favorit .

Gruß
Mücke

1 Like

Ich nochmal.

https://www.nu3.de/neutrogena-norwegische-formel-parfuemierte-handcreme-50-ml.html?utm_source=pla&utm_medium=cpc&utm_campaign=nu3_7472&wmc=1189&gclid=CJG4moPe8McCFUKVGwod8rgNlQ

Schönes WE
Gruß
Mücke

Zum geschilderten Problem kann man nur Vermutungen anstellen, abklären muss es der Arzt.
Wenn die Salbe helfen sollte, wäre allerdings in erster Linie der Hautarzt gefragt. MfG ramses90

1 Like

Haben sie denn eine Idee was es sein könnte?

Es sind nur die Hände.

Stimmt!

ok und was kann ich tagsüber erstmal machen? kann ja kaum noch was machen ohne das es brennt.

und weh tut.

Diese Creme enthält u.a. Methylparabene und Propylparabene. Aus welchem Grundstoff wurden diese gewonnen? In der Regel werden diese Parabene aus Erdöl hergestellt und gehören nicht wirklich zu den Substanzen, die man in gesunder Kosmetik haben will …

https://www.test.de/Parabene-als-Konservierungsmittel-in-Kosmetika-Unnoetige-Verunsicherung-4590686-0/

Auch wenn hier großteils Entwarnung gegeben wird: Wenn man eine empflindliche Haut hat sollte man die Fingen von solchen Substanzen lassen!!!

Geh am betsen zum Hautarzt. Villeicht sind es Schuppenflechten.

Na leider ist mein urin aber nicht gesund. weiß nicht ob es dann so gut wäre.

Woher willst du das wissen? Vom Arzt? Weshalb hast du ihn nicht gefragt wegen deiner Hände??
Ich verstehe es irgendwie nicht …

Hi,

was soll an Deinem Urin „nicht gesund“ sein?

… und nicht vergessen, gleich Montag zum Arzt. Deine Hände müssen schon mal angeschut werden.

die Franzi