Rote und grüne Punkte

In einem kleinen Eingeborenendorf lebten lauter EIngeborene, die entweder einen roten oder einen grünen Punkt im Nacken tragen. Keiner kennt seine eigene Farbe, aber jeder kann die Farbe der anderen sehen. Das besondere an diesem Dorf war: Wenn jemals einer herausfindet, welche Farbe sein Punkt hat, dann begeht er in der folgenden Nacht Selbstmord.
Die Einwohner lebten friedlich zusammen. Eines Tages kam ein Missionar in das Dorf und blieb einige Wochen bei den Einwohner, um ihre Sitten und Gebräuche kennen zu lernen. Es kam der Tag, an dem er das Dorf verlassen mußte. Zum Abschied sagte er: „Einer von Euch hat einen grünen Punkt im Nacken.“

Was passierte danach in dem Dorf?

Der Sinn von Missionierung…
Da kann man mal sehen, was die Missionare so anrichten.
Ich wuerde sagen sie bringen sich alle um. Denn haette wenigstens einer jemals eine andere Farbe als alle anderen gehabt, waere ihm das laengst mitgeteilt worden, und er haette sich umgebracht. Eigentlich haette sich sogar der ganze Stamm ausgeloescht, denn die Frage nach der Punktfarbe stellt sich ueberhaupt erst, wenn hier Auffaelligkeiten sind. Und sobald sie sich stellt …

Gruss, Moriarty

P.S. Weiter so die Raetsel gefallen mir

nicht ganz, die leute sagen sich die punktfarbe ja nicht gegenseitig, damit sie NICHT ausgerottet werden.
aber nah dran :wink:

alex

Da kann man mal sehen, was die Missionare so anrichten.
Ich wuerde sagen sie bringen sich alle um. Denn haette
wenigstens einer jemals eine andere Farbe als alle anderen
gehabt, waere ihm das laengst mitgeteilt worden, und er haette
sich umgebracht. Eigentlich haette sich sogar der ganze Stamm
ausgeloescht, denn die Frage nach der Punktfarbe stellt sich
ueberhaupt erst, wenn hier Auffaelligkeiten sind. Und sobald
sie sich stellt …

P.S. Weiter so die Raetsel gefallen mir

entweder
bringen sich in der ersten Nacht alle Rotpunktträger um und in der zweiten der Grünpunktträger ( falls er es dann noch tut, immerhin ist er jetzt dafür Dorfchef ).

oder es wurde offensichtlich das der Missionar lügt, weil es mindestens zwei Rotpunktträger gibt, und in Zukunft wird kein Missionar mehr im Dorf aufgenommen.

Dann also so:
Nun gut, wenn das mit den Punkten so ein Tabu-Thema für die Eingeborenen ist, dann müssen alle rote Punkte tragen. Jeder sieht nur immer alle anderen, und die sind rot. Wenn man also jetzt sagt „einer ist grün“, dann muß jeder von sich selbst glauben, er sei grün. Jeder hat also aufgrund des Ausschlußprinzips und der falschen Aussage des Missionars (warum tut der das nur) das vermeintliche Wissen um seine Farbe. Und dann bringen sich alle um. Ja mei, hätten sie halt miteinander geredet. Gewisse Form des Darwinismus, würde ich sagen.

Gruß Moriarty.

Verstehe ich die Frage nicht richtig oder warum macht ihr das so kompliziert? Davon ausgehend, dass der Missionar die Wahrheit sagt:
alle bringen sich um. Der mit dem grünen Punkt, weil er sieht dass alle anderen nur rote Punkte haben, er also der grüne ist; die mit dem roten Punkt, weil sie den einen kennen, der den grünen Punkt hat, also selbst rot sein müssen.

Gruß Norbert

Hi.

Das Problem bei solchen Rätseln ist, daß sie schnell mehrdeutig werden, wenn sie nicht exakt formuliert sind. Deshalb klingen sie in Büchern ja auch immer so gestelzt.

Hier müßte man noch wissen:

• sagt der Missionar die Wahrheit (weil er nett ist - oder vielleicht doch nicht?!?) oder lügt er (weil er die Eingeborenen nicht bekehren konnte?)

• wenn er die Wahrheit sagt, meint er dann, daß genau einer einen grünen Punkt im Nacken hat oder daß mindestens einer einen grünen Punkt im Nacken hat?

Wenn der Missionar lügt, hat niemand einen grünen Punkt. Jeder denkt aber, er hätte einen, weil er bei allen anderen rote Punkte sieht, und bringt sich um (btw: warum eigentlich so brutal?!)

Wenn der Missionar sagt, es gebe genau einen grünen Punkt (und das wahr ist), sehen ale roten, wer der eine grüne ist, und der grüne weiß es auch, weil er sieht, dass alle anderen rot sind. Also tun alle das, was ihnen das Rätsel diktiert.

Sagt der Missionar die Wahrheit im Sinne von „mindestens einer“ (und es ist wahr), gibts zwei Möglichkeiten: Wenn es nur einen gibt, weiß zuerst nur dieser eine grüne seine Farbe (er sieht, daß alle anderen rot sind), und Tags daraus wissen alle anderen dass sie rot sind (sonst hätte es der grüne nicht gewusst haben können). Die letzte Möglichkeit (die ich im Interesse der Eingeborenen bevorzuge) ist die, dass es zwei oder mehr grüne Punkte gibt. In diesem Fall passiert gar nichts, alle leben fröhlich weiter und wenn sie nicht gestorben sind, dann tun sie das noch heute.

Gruß,
Ralf

es könnte aber auch sein
dass sich die beiden grünen umbringen in der (vermeintlichen) Gewissheit , selbst einen roten Punkt zu tragen,
alle anderen sehen 2 Grünpunktträger und wissen , dass der Missionar lügt.
Ulrich

Mehrere lösungen
Tja,

hier sind ja schon einige lösungen und wie mir scheint
sind alle richtig. ich denke mal das sich aus der frage-
stellung garkeine richtige lösung ergeben kann???

also fazit:
entweder bringen sich alle um oder keiner, egal ob
der misionar nun lügt oder die wahrheit sagt.
schliesslich ist es nur davon abhängig ob die punkte
„gerecht“ verteilt sind oder ein punkt (der grüne)
nur einmal vorhanden ist.
„Einer von euch hat einen grünen punkt“…
…ist es tatsächlich nur der eine, sind alle tot.
ziemlich doofer ritus :smile:

zs

das kommt drauf an…
…wie groß das Dorf ist. Nehmen wir mal an, dass ich nicht schon alle gegenseitig kennen.

dann bringt sich ein roter nach dem anderen um, sobald er den einen mit dem grünen punkt sieht. am ende bleibt der grüne übrig - und bringt sich um, weil er jetzt sicher sein kann, dass er grün ist.

wenn aber alle sich die augen verbinden, können sie weiterleben. oder?

frank

Hinweis

hier sind ja schon einige lösungen und wie mir scheint
sind alle richtig. ich denke mal das sich aus der frage-
stellung garkeine richtige lösung ergeben kann???

ok, vielleicht ein bischen falsch formuliert, ich meinte eigentlich:

…Zum Abschied sagte er: „(Mindestens) Einer von Euch hat einen grünen Punkt im Nacken.“

noch ein kleiner Hinweis: die Leute begehen in der folgenden Nacht Selbstmord. Die anderen Leute sehen also erst am Morgen wer sich umgebracht hat.

Jetzt sollte es nicht mehr so schwierig sein?!

Gruss,
Alex

dass sich die beiden grünen umbringen in der (vermeintlichen)
Gewissheit , selbst einen roten Punkt zu tragen,
alle anderen sehen 2 Grünpunktträger und wissen , dass der
Missionar lügt.

… und wissen dann, daß sie rot sind …

Gruß kw

Hallo.

Mindestens, hast Du weiter unten geschrieben …

„Einer von Euch hat einen grünen Punkt im Nacken.“

Fall A : Missionar sagt die Wahrheit.

Nix , solange keiner petzt.
Denn : Ich sehe weiterhin rote oder grüne Punkte in beliebiger Anzahl, egal, wer ich bin. Hätte er gesagt, es gebe genau einen mit grünem Punkt, hätte sich jeder, der den grünen Punkt sah, umgebracht, der mit dem grünen Punkt zuletzt.

Fall B : Missionar lügt.

Die logische Verneinung lautet „es gibt niemanden, der einen grünen Punkt hat“. Damit sind alle rot und wissen es … murx, murx, murx.

Gruß kw

Frage (offtopic)
1.,kommen die Eingebohrenen so zur Welt oder wer malt die Punkte auf? (und der der die punkte aufmalt… von wem wurde dem der punkt aufgemalt? *fg*)

2., was is wenn ich als kleiner intelligenter eingebohrerenfratz sage das ich nicht weiß was ich für eine farbe habe (da steht weiß und nicht wissen könnte *gg*)

3., Warum werden Missionare immer so sadistisch hingestellt?

4., Wem fallen so makabere Traditionen ein??

5., wenn die punkte vererbt werden. Haben die eingebohrenen mit den grünen punkten nicht einen Vorteil in der Evolution (tarnung) gegenüber den roten( falls die dinger vererbt werden bleiben dann ja nur mehr grüne über oder?)

fragt sich

Greenberet

selber murx

dass sich die beiden grünen umbringen in der (vermeintlichen)
Gewissheit , selbst einen roten Punkt zu tragen,
alle anderen sehen 2 Grünpunktträger und wissen , dass der
Missionar lügt.

… und wissen dann, daß sie rot sind

Hi,
eben anderen wissen das der Missionar auf jeden Fall lügt, und wissen damit auch, daß sie es demnach nicht wissen welche Farbe sie haben.
hingegen die beiden mit dem grünen Punkt sehen nur das der andere einen grünen hat, halten die Aussage also für wahr und bringen sich um in der Meinung selbst einen roten zu tragen.
am folgenden Tag wissen alle anderen das sie rot sind und bringen sich ebenfalls um.

also ganz egal ob die aussage des Missionars stimmt oder nicht,
bei bis zu zwei grünträgern bringen sich alle inerhalb von 2 Tagen um
Ulrich

Gruß kw

Die LÖSUNG
Hi,

hier die Auflösung des Rätsels, für alle die immer noch hoffnungslos nach der Lösung suchen :wink:

ein grüner: er weiß, daß er nur der grüne sein kann und bringt sich in der darauffolgenden nacht um.

ein roter: der Missionar lügt

ein grüner und ein roter: der grüne sieht den roten und weiß, daß er der grüne sein muß und bringt sich um. Am nächsten Tag sieht der roter, daß der grüne tot ist und weiß, daß der sich nur umgebracht hat, weil er am Tag zuvor gesehen hat, daß der roter tatsächlich rot ist. Daraufhin bringt sich der rote um, da er ja jetzt weiß, daß er rot ist.
ein grüner und n rote: der grüne sieht, daß alle anderen rot sind und bringt sich um, alle anderen roten denken wie der eine und bringen sich in der Nacht darauf um.

2 grüne und n rote: naja, jeder grüne sieht am ersten tag einen anderen grünen und schläft ganz normal (der jeweils andere grüne könnte ja rot sein …). Am zweiten Tag sieht jeder der beiden grünen, daß der jeweilige andere noch lebt, und da es sonst für einen grünen nur rote gibt, muß er selbst grün sein (sonst hätte sich der andere grüne ja in der Nacht zuvor umgebracht), also wissen beide ihre Farbe und bringen sich in der zweiten Nacht um. Die roten in der dritten (s.o.).

m grüne und n rote: der schluß geht jeden Tag eins weiter, so daß am m-ten Tag jeder einzelne grüne weiß, daß er jetzt grün ist (vorher hätte er rot sein können). Also alle grünen in der m-ten Nacht, alle roten in der (m+1)-ten Nacht.

Gruss,
Alex

_____A_____

Hi,

Barracuda.

hier die Auflösung des Rätsels, für alle die immer noch
hoffnungslos nach der Lösung suchen :wink:

Bitte nochmal auseinanderklamüsern für den zweiten Bildungsweg. Ich hatte die Fragestellung so verstanden, daß der Missionar ganz allgemein die Feststellung trifft, daß mindestens einer grün ist. Dann gilt nach meinem unzureichenden Verstand aber mein untenstehendes Posting …

hab’s nicht geschnallt, stehe auf dem Schlauch (siehe Überschrift)

Gruß kw

tja…
Hallo,

Dann gilt nach meinem
unzureichenden Verstand aber mein untenstehendes Posting …

du hast das schon richtig verstanden, welches untenstehendes Posting meinst du denn überhaupt?

Gruss,
Alex

Hm, sonst hätte ich auch gesagt, dass jeder, der den Grünpunktträger sieht, sich umbringen muss, weil er ja weiss, dass er dann wohl einen roten Punkt haben muss. Aber wenn es denn mehrere Grüngepunktete sind… können sie es ja wieder nicht genau wissen, ob sie vielleicht auch zu der erlesenen Minderheit gehören.

-)

*rätsel*

m grüne und n rote: der schluß geht jeden Tag eins weiter, so
daß am m-ten Tag jeder einzelne grüne weiß, daß er jetzt grün
ist (vorher hätte er rot sein können). Also alle grünen in der
m-ten Nacht, alle roten in der (m+1)-ten Nacht.

Super Rätsel, Kompliment und ich habe es - wie die anderen nicht herausgefunden
Bestes Rätsel bisher