Hallo,
also ich plane mein Zimmer neu ein zurichten! Das heist alte Möbel; Teppichboden raus und fische Farben an die Wand. ich habe vor 2 Wände rot zu streichen, ist das dann zu viel rot oder geht das dann noch, hab gelesen es soll dann drückend wirken…
wer weis was?! meine Freunde raten mir, dass ich nur eine Wand rot streiche…
Was soll ich machen?
danke
Hallo Blitzer,
auf deine Freunde hören und den Ratschlag annehmen.
Aber letzen Endes ist das alles eine Frage der Komposition. Welche Farbe hat die Decke, was liegt auf dem Fußboden, wo sind die Fenster, es gibt tausend Sachen dabei zu beachten. Aber zwei Wände rot ist zuviel. Immer.
Schönen Gruß,
John
Hallo,
ich habe von meinem Vormieter die Wohnung genommen wie besehen, da sie recht frisch gestrichen war. Eines der Zimmer (ca. 4 x 4 m)ist komplett in einem dunklen Rot-Ton gestrichen, und ich habe es als Esszimmer eingerichtet mit alten Holzmöbeln (Truhe, Glasvitrine). Jeder sagt, dass es toll und sehr gemütlich aussieht (O-Ton einer Freundin: „Ein Versack-Zimmer“
), und das finde ich auch. Aber in diesem Raum halte ich mich eben nur selten auf. Tagtäglich wäre es mir too much und tatsächlich drückend. Eine andere Freundin von mir hat an einer Wandseite eine große Fläche (ca. 2,50 breit von Boden bis Decke) rot gestrichen zu beige-grauer Einrichtung. Das ist ein Hingucker, sieht gut aus und man sieht es sich nicht so leicht über. Viel Erfolg!
Hallo,
habe vor 2 Wände rot zu streichen, ist das dann zu viel rot
oder geht das dann noch, hab gelesen es soll dann drückend
wirken…
wer weis was?! meine Freunde raten mir, dass ich nur eine Wand
rot streiche…
Was soll ich machen?
rot ist nicht gleich rot,bei einem zu intensievem rot hast du dich vermutl. schnell satt gesehen und dies kann nach einer gewissen Zeit auch als unangenehm empfunden werden.
Wenn schon dann solltest du ein weiches rot bevorzugen.
Aber letztlich ist dies natürlich eine Sache des Geschmackes
Viele Grüße
Markus
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt ja auch davon ab, wie vollständig die Wände sind. Sind die von vielen Fenstern oder Türen durchbrochen, dann können es zwei sein. Auch, wenn es vielleicht nur „halbe“ Wände sind. Das hängt halt vom Raum ab. Auch die Raumhöhe spielt eine Rolle. Und natürlich das Drum und Nebenher.
Rot kann halt ganz toll sein. Eher dunkleres Vollrot mit alten Möbeln sieht klasse aus. Ist aber ein typischer Raum für abends. Oder dann eben nur eine Wand, bspw. an der Essecke.
Ggf. würde ich das in Etappen machen. Erst nur eine, die „sichere“ Wand streichen. Dann zumindest provisorisch die Möbel dazu, einen Tag warten (damit man unterschiedliche Tageszeiten mit bekommt) und dann falls gewünscht erst noch die zweite Wand.
LG Petra
Hallo John
danke für deine antwort, also ich hab leicht braunen Lamitat und eine weise Decke: ich hab ein Fenster im Zimmer, ja okay ich werde glaub nur eine Wand rot streichen…
danke an die restlichen Leute die geantwortet haben
Blitzer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]