Rote Wangen nach Amoxicillin

Hallo :slight_smile:
Meine Tochter bekam Amoxicillin, kurz vor dem Ende der Einnahme bekam sie feuerrote Wangen und Ausschlag am Körper. Darauf haben wir ein paar Tage lang bis zur Besserung Cetrizin (Antiallergikum) gegeben. Nun eine Woche nach Beendigung dieser Einnahme hat sie immer noch leicht gerötete Wangen den ganzen Tag ĂŒber.
Hat jemand einen Rat fĂŒr mich, ob ich nochmal reagieren mĂŒsste oder ob es von allein weggeht?
Vielen Dank schonmal!! :wink:

Also ich will ja nix sagen, sowas hatte ich vor ner Weile auch mal. Aber anders als Du hab ich dann kein Antiallergikum genommen sondern bin zum Hausarzt marschiert (bzw. wurde genötigt zu gehen). Und dort war obwohl ohne Termin bei der Vertretung plötzlich wilde Panik: Zeug absetzen, Alternative suchen und Eintrag in Allergieausweis. Nun war das bei mir gar nicht mal sooo schlimm, dass ich diese Aktion in diesem Moment verstanden hÀtte, aber was ich daraus gelernt habe: sowas kann wohl recht schnell in eine recht unschöne Richtung umschlagen. Vielleicht magst Du also mit der Tochter zum nÀchsten Notdienst (116117) spazieren?

Daß Antibiotika teils gefĂ€hrliche Nebenwirkungen haben, sollte sich langsam herumgesprochen haben.

Was bei Nebenwirkungen zu tun ist, findest du im Beipackzettel oder beim behandelnden Arzt.

Ja, hat denn der Ausschlag auf das Cetirizin reagiert? Und hat das der Arzt verordnet??
Das recht hÀufige Exanthem nach Amoxicillin ist meist kein allergisches und kann eine Weile nach Absetzen bestehen bleiben.
Wenn das Montag immer noch da ist könntest du zu deiner Beruhigung mal den Arzt anrufen.

PS, was war die Diagnose fĂŒr die Einnahme Amoxy?

Ganz ehrlich jetzt?
Du fragst danach im Netz, ob du reagieren solltest?
JA ,VERDAMMT NOCHMAL!!!
Auch meine Àltere Tochter kam in den Ungenuss von Amoxilillin.