Rote würmer/egel im aqua

hallo!

also ich habe folgendes problem:
habe heute beim wasserwechsel vom meinem 160l aqua 2 rote, ca 6cm lange und 2mm breite würmer/egel bei einer pflanze gefunden. sehen fast aus wie regenwürmer!
ich weiß ferndiagnosen sind immer schwer, aber hat vielleicht wer eine ahnung was das sein könnte??? bzw. ich mach mir ein bisschen sorgen um meine fischi ob diese ihnen schaden könnten… :frowning:
ich hab auch schon ein herumgegoogelt, aber ich finde nichts, das so aussieht wie diese!

danke schon mal im voraus für eure antworten!
ligrü elke

Hallo Elke.

Wahrscheinlich eine von den größeren Tubifexarten.

Harmlos.

Gruß, Nemo.

hmmm, ich war nämlich auch noch in einer großen tierhandlung und die meinten, es sei ein egel und dass dieser alle fischi umbringen wird…

aber ich hab eben keinen egel gefunden der so aussieht wie „das ding“ im aqua - bin jetzt ein bisschen ratlos…

raus mit den seltsamen viechis?

ach ja danke für die schnelle antwort!

ligrü elke

1 Like

Egel erkennt man an der spannerartigen Fortbewegung.
Sie saugen sich mit dem Vorderende fest, krümmen sich, saugen das Hinterende fest und strecken das Vorderende nach vorn.

Aber, im Zweifel immer(!), raus damit.

Gruß, Nemo.

also meiner meinung nach isses kein egel, weil es sich fortschlängelt… bis jetzt hab ich auch keinen mehr gesehen, sind anscheinend nur bei den wurzeln von den pflanzen.

aber ich frag mich woher ich die hab? ich hab mir sicher schon 2-3 monate lang nichts mehr gekauft - das letzte waren schnecken…

ligrü
elke

1 Like