Rote Würmer im Hundeauge

Hallo,

am Samstag ist bei uns ein junger Hund eingezogen (12 Wochen alt ). Sie wurde vom Züchter mehrfach entwurmt und geimpft.

Heute Abend ist mir dann folgendes aufgefallen
http://i43.tinypic.com/1zch7bp.jpg
http://i41.tinypic.com/2n6asgk.jpg

In dem Auge hat/hatte sie zwei von diesen Dingern, eines „verschwand“ ca. ne Viertelstunde nach der Entdeckung.

Was ist das???

Lg Juliane

Moin,
haben sie die ‚Würmer‘ bewegt während du sie beobachtet hast? Oder waren sie nach einiger Zeit einfach wieder verschwunden?
Ich kenne von Pferden den ‚Augenwurm‘ (Thelaziose) und soweit ich weiß kommt der auch bei Hunden vor, allerdings bislang nur in der Schweiz. Und die, die ich mal vor Jahren gesehen hab waren weiß und nicht rot.
Geh halt mal zum Tierarzt. Da musst du sowieso demnächst hin, immer gut einen Welpen von jemand neutralen untersuchen zu lassen.
Erfolg…lux

(berichte mal was es war, interessiert mich)

Hallo,

für mich sieht das nach einer Reizung oder Entzündung der Augen aus. Hat er Zug bekommen? Die „Würmer“ sind Blutgefäße. Ich würde einen Tag abwarten. Wenn die Rötung bleibt, kannst du ein paar Tage Bepanthen- oder Augentrostaugentropfen tropfen, die schaden nicht. Und/oder die Woche mal beim TA vorbeischauen.

LG Barbara

Ergänzung
Hallo,

du ein paar Tage Bepanthen- oder Augentrostaugentropfen

dabei muss man dringend darauf achten die Bepanthen-Salbe für die Anwendung am Auge/in der Nase zu verwenden, dies sind kleine Tuben, die keine Konservierungsstoffe enthalten.

Die „normale“ Bepanthen-Salbe enthält Konservierungsstoffe, die u.U. das Auge zusätzlich reizen können.

Gruß Volker

1 Like

Hallo,

du ein paar Tage Bepanthen- oder Augentrostaugentropfen

dabei muss man dringend darauf achten die Bepanthen-Salbe für
die Anwendung am Auge/in der Nase zu verwenden, dies sind
kleine Tuben, die keine Konservierungsstoffe enthalten.

Die „normale“ Bepanthen-Salbe enthält Konservierungsstoffe,
die u.U. das Auge zusätzlich reizen können.

Ja stimmt!!! Ich korrigiere in: Bepanthen Augen- und Nasensalbe oder Bepanthen Augentropfen (die es seit Neuestem ja auch gibt) oder ein anderes freiverkäufliches entzündungshemmendes Präparat (um der Werbung vorzubeugen), welches für die Nutzung am Auge vorgesehen ist. Der Apotheker berät. Gegen eine Anwendung am Tier spricht bei dieser speziellen Arzneimittelgruppe nichts.

LG Barbara

1 Like

Hallo zusammen,
vielen danke für die Antworten.

Ich habe heut Morgen sofort beim Tierarzt angerufen, der sagte das es rote Wümer im Auge nicht gibt und das es sehr sehr wahrscheinlich nur Adern sind.
Wir sollen es erst mal nur beobachten.

Danke,
grüße.