Hallo,
ich habe mal irgendwo gehört, dass rothaarige Katzen besonders anhänglich sind. Ist da Wahres dran?
pauline
Hallo,
ich habe mal irgendwo gehört, dass rothaarige Katzen besonders anhänglich sind. Ist da Wahres dran?
pauline
Hallo,
an der Fellfarbe kann man den Charakter nicht festmachen. Ob Katzen besonders menschenbezogen sind oder nicht, hängt zuallererst davon ab, ob sie in der Prägephase (die ersten 6 Lebenswochen) positiven Menschenkontakt hatten. Bei gleichen Voraussetzungen sind Kater oft verschmuster als Katzen bzw. zeigen seltener das katzentypische Verhalten, dass sie im einen Moment gestreichelt werden wollen und in nächsten Moment schon die Krallen ausfahren.
Das besondere an roten Katzen ist, dass sie besonders selten sind. Aufgrund genetischer Faktoren sind rote Katzen zum weitaus größeren Teil Männchen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass rote Katzen und Kater meist relativ groß sind. Ich hatte selbst mal eine rote Kätzin, die sehr groß war: http://www.napfsuelze.de/images/haustiere/kroeti5.jpg
Fast alle roten Katzen die ich kenne, sind überdurchschnittlich groß. Die rote Kätzin meines Nachbarn ist allerdings extrem klein, ist aber auch ganz früh von der Mutter getrennt worden und ein Kümmerling geblieben.
Gruß,
Myriam
Hallo Pauline,
ich habe mal irgendwo gehört, dass rothaarige Katzen besonders
anhänglich sind. Ist da Wahres dran?
bei meinem Kater stimmt es, aber er ist auch viel zu früh von der Mutter (zwangs-)getrennt worden und sieht mich immer noch als „Ersatzmama“. Aber ich kenne auch einige Gegenbeispiele.
Und was die Größe, die Myriam angesprochen hat, angeht - das kann ich auch bestätigen: Mein Kater ist ein wirklicher Riese!
Viele Grüße
Kathleen
Hallo Ihr alle,
danke für eure Antworten.
Meine rote Katze ist eine sie und nicht besonders groß. Wiegt nicht einmal 4 kg. Ist auch verschmust und im selben Augenblick ist sie „gefählich“ und springt mich an. Ich gehe dann meistens in die Hocke. Sie springt mir auf meine Schulter und dann ist es auch wieder gut.
pauline
Hallo,
nein, dass stimmt überhaupt nicht.
Wie schon gesagt wurde, hat jede Katze ihren eigenen Charakter, unabhängig von Fellfarbe oder Rasse.
Meine Katze hat vor einigen Jahren 2 rote Männchen geworfen. Beide hatten von anfang an liebevollen Menschenkontakt - der eine ist heute ein Schmusekater, der andere hat vielleicht 1 mal im Monat einen Schmuseanfall von 3 Minuten (hochgerundet), ansonsten will er sich zwar im Bett an die Beine kuscheln, aber bloss nicht gestreichelt werden.
Habe hier noch die Hoffung, dass er mit dem Alter doch noch verschmuster wird…
LG
Sammy
hi
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das alle roten kätzchen die wir bisher hatten ( jedoch alles kater) ziemlich anhänglich und verschmust waren
Lg lena