ich habe einen roten kunststoffrahmen. diesen möchte ich grün
streichen/lackieren. da ich handwerklich nur sehr wenig
erfahrung habe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen
könnte, ob das geht und wenn ja wie.
Hi Anita,
mache den alten Rahmen sauber und fettfrei (Salmiakreiniger o.ä.).
Falls die Oberfläche nicht plan ist sondern so Pickel drauf sind, nimm Stahlwolle, gibts in verschiedenen Abriebklassen.
Dann gehe ins Bad, nimm nen Pinsel und streiche das Ding.
Lege zeitung, Pappe aus dem Sperrmüll unter und auch 2 schmale Holzleistchen o.ä. damit es nicht an der Zeitung festklebt.
Dann Badtür zu und Farbe über Nacht trocknen lassen.
Das deshalb damit kein aufgewirbelter Staub beim Vorbeigehen sich auf die frische Frabe setzt und das Bad ist meist am Staubfreiesten in der Wohnung.
Wenn es dir nicht gefällt, weil z.B. deine Pinsellinien zu sehen sind, so begradige die mit Stahlwolle und strichs nochal, diesmal mit einem kleinen Farbroller.
In großen Baumärkten steht meist dabei für welche Farbart man welche Rollen braucht.
Als farbe nimm wasserlösliche Acrylfarbe, dann kannste nachher alles auswaschen und später wieder benutzen.
Dies alles gilt nur wenn die alte farbe noch überall fest ist. Falls nicht mußte solange abschleifen (Schleifpapier) bis alles fest ist, dann ggfs. mit Grundierfarbe vorstreichen, aber innerhalb der Wohnung auf Kunststoff ist das Grundieren wahrscheinlich gar nicht nötig.
Gruß
Reinhard