Roter Drückschalter bei Sicherheitsgurten

Hallo!

Ist das eigentlich in irgendeiner DIN-Norm festgeschrieben, dass An- und Abschnallknöpfe von Sicherheitsgurten immer rot sein müssen?
Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass die roten Knöpfe die Kleinkinder doch geradezu animieren, dort mal drauf zu drücken und sich so selbst abzuschnallen.
Hilfreich wäre doch wirklich eine neutrale Farbe, oder?

Viele Grüße
—> Mayo

Hi Mayo!

Eine Antwort auf Deine Frage kann ich Dir nicht geben.

Aber ich wollte Dir sagen, daß mein Sohn David auch durch die rote Farbe zunächst angespörnt wird, damit zu spielen und sich evtl abzuschnallen. ABER:

  1. sobald er sitzt hat er sich mit etwas anderen abgelenkt und hat somit den Knopf wieder vergessen.

  2. Mit seinen 2,5 Jahren hat er noch immer nicht geschafft es allein abzuschnallen.

Ansonsten bin ich auch der meinung man könnte evtl eine ander farbe dafür aussuchen…

Ganz schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo,
unser sohn (2 Jahre) schnallt sich jedesmal ab. das nervt. ich habe darauf hin an den Gurtverschlüssen zwei kleine pinne abgesägt und das schloss so umgedreht, das der „rote“ knopf zum Körper zeigt.
seit dem bekommt er den Gurt nicht mehr auf.
Selbt wenn der rote knopf eine andere Farbe hätte, würde das kind trotzdem den gurt aufmachen. Es sieht ja, wie die Eltern das machen.

gruss
Carsten

Hilfreich wäre doch wirklich eine neutrale Farbe, oder?

Die Signalfarbe ist Absicht. Man könnte ja als Ersthelfer zu einem Unfallfahrzeug kommen, dessen Gurtmechanismus man nicht genau kennt. Wenn man dann erst (womöglich bei schlechten Lichtverhältnissen) suchen müßte, würde man sich einen roten Knopf zum draufdrücken wünschen um die verletzte Person zu bergen.

LG
Stuffi

Hi!

unser sohn (2 Jahre) schnallt sich jedesmal ab. das nervt.
ich habe darauf hin an den Gurtverschlüssen zwei kleine pinne
abgesägt und das schloss so umgedreht, das der „rote“ knopf
zum Körper zeigt.

…prima! Besonders praktisch, wenn Ersthelfer nach einem Unfall Euern Sohn aus dem Kindersitz befreien wollen, ohne das sie volle Einsicht in das Wageninnere haben. Richtig spannend wird der Spaß, wenn ein paar lustige Flammen aus dem Motorraum auflodern und der verunfallte PKW auf dem Dach liegt.

seit dem bekommt er den Gurt nicht mehr auf.

Nach einem schweren Unfall wahrscheinlich die Augen auch nicht mehr.

Selbt wenn der rote knopf eine andere Farbe hätte, würde das
kind trotzdem den gurt aufmachen. Es sieht ja, wie die Eltern
das machen.

Dann solltet Ihr dem Jungen mal erklären, warum es nicht in Ordnung ist, den Knopf wärend der Fahrt zu drücken. Macht das doch spielerisch: Du bist der Flugkapitän und bittest Deine Passagiere sich anzuschnallen und nach der Ankunft schnallt Ihr euch gemeinsam ab. Das ist doch wohl nicht so schwer??

gruss
Carsten

Gruß!
Marcus (freiwillige Dorffeuerwehr seit dem 13ten Lebensjahr,zum Glück erst 2 tote Kinder gesehen)

4 Like

Hi Mayo,

hier ein Rezept von 1973: Ich habe meiner Lütten, damals 2 1/2, beigebracht, sich alleine an zuschnallen - sowas von Stolz hast Du noch nicht gesehen! Rot ist der Knopf übrigens, damit er im Notfall schnell gefunden wird, das ist wohl auch ganz gut so.

Gruß Ralf

Hallo Marcus,

du hast sicher Recht mit deiner Warnung - der gleiche
Gedanke kam mir auch.
Aber

so einfach

ist das trotzdem nicht. Man kann bei einem Zweijaehrigen
sich wiederholen und wiederholen und… er laechelt dich
an und macht es trotzdem wieder. Ablenkung scheint
noch das Beste (aber u.U. ist der Fahrer dann auch ab-
gelenkt, was ja nicht so toll waere).
Mit anderen Worten: dein Einwand ist berechtigt,
dein Loesungsvorschlag nur bedingt hilfreich (es mag
Kinder geben, bei denen das funktioniert). Kreative
Eltern sind gefragt. Ausprobieren, bis es klappt.

Im Uebrigen glaube ich mich zu erinnern, dass bei
unseren Kindersitzen das Kind selbst nicht an den
Druecker greifen konnte.

Gruesse, Elke

Hallo Marcus,

du hast sicher Recht mit deiner Warnung - der gleiche
Gedanke kam mir auch.
Aber

so einfach

ist das trotzdem nicht. Man kann bei einem Zweijaehrigen
sich wiederholen und wiederholen und… er laechelt dich
an und macht es trotzdem wieder.

Da ist was dran.

Im Uebrigen glaube ich mich zu erinnern, dass bei
unseren Kindersitzen das Kind selbst nicht an den
Druecker greifen konnte.

Die hatten meine Schwester und ich im Renault R5 alpina von Muttern. Die waren gut, ich glaube von Römer. Selbst bei Mamas schnittiger Fahrweise hatten wir Kinder viel Spaß, weil wir uns sicher fühlten.
Das waren Zeiten…*grübel*…einfach nur saustark!

Gruesse, Elke

Gruß, Marcus

@Daemon
Auf einer Seite hast Du ja Recht, aber Deine Art wie Du mit Anderen hier umgehst und Deinen Frust heraus lässt…
…dieses Thema hatten wir ja schon!!!

So,
Denke mal genau nach.
Wir haben unserem Sohn schon zigmal versucht es ihm zu erklären. Da hilft kein lieb sein und kein meckern, er schnallt sich immer wieder ab und klettert im Wagen herum. Die Chance das dabei etwas passiert ist um ein zigfaches höher, als bei dem, was Du hier erniedrigender Weise wiedergibst!!!

Tatü,tata: Brennen Autos etwa genau so oft, wie man eine Vollbremsung macht!!!

Wenn ich alleine mit dem Kleinen unterwegs bin, kann ich mich ja schlecht immer wieder nach hinten drehen, um zu gucken ob er noch angeschnallt ist!!!
Da ist doch ein Unfall schon vorprogammiert!!!
Also musste ich zu dem Mittel greifen.
Hätte ich es nicht gemacht, wäre heute eventuell etwas passiert, da ich eine mächtige Vollbremsung machen mußte!!!

Denke mal „darüber“ nach, bevor Du hier irgendwelche Urteile fällst!!!

Carsten

Auf einer Seite hast Du ja Recht, aber Deine Art wie Du mit
Anderen hier umgehst und Deinen Frust heraus lässt…

Komisch, ich fühle mich gar nicht frustriet!

…dieses Thema hatten wir ja schon!!!

Ach ja?

So,
Denke mal genau nach.
Wir haben unserem Sohn schon zigmal versucht es ihm zu
erklären. Da hilft kein lieb sein und kein meckern, er
schnallt sich immer wieder ab und klettert im Wagen herum. Die
Chance das dabei etwas passiert ist um ein zigfaches höher,
als bei dem, was Du hier erniedrigender Weise wiedergibst!!!

Was ich geschrieben habe ist nicht erniedrigend. Es sollte jemandem der so unverantwortlich handelt, wie Du lediglich die Augen öffnen.

Tatü,tata: Brennen Autos etwa genau so oft, wie man eine
Vollbremsung macht!!!

Ein drastisches Beispiel um Dir zu verdeutlichen, was für einen BLÖDSINN Du mit einem TÜV-geprüften Kindersitz anstellst.

Wenn ich alleine mit dem Kleinen unterwegs bin, kann ich mich
ja schlecht immer wieder nach hinten drehen, um zu gucken ob
er noch angeschnallt ist!!!
Da ist doch ein Unfall schon vorprogammiert!!!
Also musste ich zu dem Mittel greifen.
Hätte ich es nicht gemacht, wäre heute eventuell etwas
passiert, da ich eine mächtige Vollbremsung machen mußte!!!

Scheinbar hast Du die Problematik von Anfang an falsch angegangen.

Denke mal „darüber“ nach, bevor Du hier irgendwelche Urteile
fällst!!!

Ich habe in meinem Ausgangsposting niemanden verurteilt!
Vieleicht bist Du eher der frustrierte unter uns beiden, wie? Ich wollte nur deutlich machen, das wie Du es geregelt hast, falscher nicht sein kann.

Carsten

Gute Fahrt wünscht Marcus mit Familie (Volvo 740GLE mit Kindersitz)

Hallo Marcus,
ist OK, wir könnten ja hier einen kleinen Krieg anfangen, aber das möchte ich nicht.

Du hast ja Recht,aber versetzte Dich doch mal in meine Lage. Ich möchte nicht, das mein Kind unangeschnallt im Auto herumklettert. Wir können alles tun…
…reden, meckern, ihn versuchen es spielerisch beizubringen,nix hilft! Und die Gefahr das etwas passiert wenn er nicht angeschnallt ist, ist ja auch sehr viel höher.
Ich wollte Dich vorhin nicht persönlich angreifen, aber wie Du das formuliert hattest, kam mir ein bißchen zu hart herüber.
Mit den geprüften Sitzen finde ich bißchen merkwürdig:
Wie kann es sein, das ein zweijähriges Kind es locker schafft den „roten“ knopf zu drücken???
Da sollten die Hersteller sich doch etwas Anderes einfallen lassen?! oder?
Kennst Du vielleicht einen Sitz, wo die Kinder nicht die Kraft aufbringen können um Ihn zu lösen?
Das wäre eventuell eine Möglichkeit, das Prob aus dem Weg zu schaffen. (Wir haben einen Römer King)

Gruss
Carsten
Frieden?

Hallo Carsten,

im Endeffekt hat Daemon aber Recht: was du machst,
ist nicht das Richtige. Du musst weiter nach einer
anderen Loesung suchen.
Wie gesagt, bei unseren Kindersitzen sassen die Kinder
so hoch,dass sie nicht an den Knopf kamen.
Meine beiden haben sich also nicht abgeschnallt, aber
staendig mit einander gestritten. Ich bin dann immer

  • egal bei welcher Terminplanung - an den Strassenrand
    gefahren und habe angehalten - „ich kann bei dem Laerm
    und Gezeter im Auto nicht weiterfahren“. Das musste
    ich ein paar Mal machen, dann ging’s fuer eine Weile,
    dann war ein Auffrischer noetig. Auch Zweijaehrige
    verstehen: dann kannst du nicht mehr mit. Das braucht
    aber Geduld, und ist nicht bei jedem (Arbeitsdruck usw.)
    machbar.
    Vielleicht solltest du mal ‚brainstorming‘ machen, welche
    Alternativen es gibt. Es kann keine Loesung sein eine
    haeufiger vorkommende Gefahr gegen eine seltener vorkommende,
    dafuer aber groessere Gefahr auszutauschen.

Gruesse, Elke

(PS: wenn du ein HEUREKA! Moment gehabt hast, waere es
toll, wenn du andere [hier] daran teilhaben laesst)

Das ist es!
Hallo Elke,

im Endeffekt hat Daemon aber Recht: was du machst,
ist nicht das Richtige. Du musst weiter nach einer
anderen Loesung suchen.

Stimmt!

Ich bin dann immer

  • egal bei welcher Terminplanung - an den Strassenrand
    gefahren und habe angehalten - „ich kann bei dem Laerm
    und Gezeter im Auto nicht weiterfahren“.

Genau das haben wir auch gemacht. Unser Mittlerer meinte auch, er müsse sich losschnallen. Dann sind wir sofort zurück und haben ihn zu hause abgesetzt und gesagt, wenn er sich nicht an die Regeln hält, müssen wir ohne ihn fahren.

Das hat gewirkt, danach blieb er angeschnallt. Ich kann den Tip nur empfehlen!

Gruß Kubi

muss ich mal Probieren o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur mal eine Idee!
Hi!

Da ich dieses Problem nicht habe - mein Zwerg schnallt sich erst ab, wenn die Triebwerke zum völligen Stillstand gekommen sind - kann ich eigentlich nicht wirklich mitreden, aber eine Idee hätte ich dennoch!

Wenn der Ersthelfer bei einem Unfall erst den roten Knopf finden muss, halte ich das für eher wenig konstuktiv, weshalb ich

in meinem Auto drei rote Gurtmesser mit einem Klettverschluss befestigt habe.

Eins auf der Hutablage, eins im Autohimmel und eins auf dem Handschuhfach.
Das geht doch bestimmt schneller als „abzuschnallen“, oder?

Und die Teile haben mich zusammen gerade mal etwas weniger als 20 € gekostet…

LG
Guido